EQT übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject

Der schwedische Investor EQT erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject. Die Softwarelösung des Münchner Unternehmens hilft beim digitalen Management von Bauprojekten.

EQT übernimmt Anteile vom bisherigen Investor TA Associates sowie dem Thinkproject-Gründer Thomas Bachmaier. Alle bisherigen Anteilseigner sowie das Management Team von Thinkproject wollen signifikant in das Unternehmen reinvestieren. Der nach eigenen Angaben europäische Marktführer von Construction-Intelligence-Lösungen will so seine weitere Expansion beschleunigen. Abhängig von regulatorischen Zustimmungen soll die Transaktion bis Ende des Jahres abgeschlossen werden.

„Thinkproject hat eine beeindruckende Wachstums-Story vorgelegt“

Das Münchner Unternehmen hat über 450 Mitarbeiter in 18 Büros in 11 Ländern und verfügt über rund 2.750 Kunden in 60 Ländern. Unter anderem wurden mit Hilfe der SaaS-Plattform des Unternehmens die BMW Welt in München, der Fehmarn-Belt-Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark, die Elbphilharmonie in Hamburg und der Hong Kong International Airport umgesetzt. Gareth Burton, CEO von Thinkproject, sagt:

„Die Digitalisierung der Bauindustrie ist eines der aufregendsten Projekte in der globalen Wirtschaft.“

Das Münchner Unternehmen sei führend im schnell wachsenden Markt der sogenannten AECO-Software – Programme für Architektur-, Ingenieurs- und Bauarbeiten sowie Eigentümer – und gewinne weiterhin Marktanteile.

„Das Angebot von Thinkproject auf dem Markt ist überzeugend und differenziert, was in Kombination mit den Marktchancen alle Zutaten für ein kontinuierliches Wachstum bietet.“

Florian Funk, Investment Advisor für EQT, sagt:

„Thinkproject hat eine beeindruckende Wachstums-Story durch organisches Wachstum und strategische Akquisitionen in einem hoch fragmentierten Markt vorgelegt. Die Digitalisierung der Bauindustrie bietet enorme Wachstumschancen, wir stehen hier erst am Anfang eines disruptiven Wandels.“

weiterlesen ↓
Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Gratisbroker

News

Finanzen.net übernimmt Gratisbroker

Die Onlineplattform Finanzen.net kauft das Münchner Fintech Gratisbroker. Die Geschäftsführung übernehmen der Gründer und jetzige CEO Malte Rubruc sowie Jens Ohr und…

Schufa übernimmt Finapi

News

Schufa übernimmt Mehrheit an Finapi

Die Schufa hat eine Mehrheitsbeteiligung am Münchner Fintech Finapi übernommen. Das 2008 gegründete Unternehmen wird auch zukünftig selbstständig am Markt agieren. Das…

News

Global Savings Group übernimmt Pouch

Die Global Savings Group hat das britische Unternehmen Pouch übernommen. Die Browser-Extension soll in die Münchner Rabatt-Plattform integriert werden. Die Browser-Erweiterung Pouch…