Getnow findet Käufer und legt Neustart hin

Der Münchner Lebensmittellieferdienst Getnow musste im Oktober vergangenen Jahres Insolvenz beantragen und ging offline. Nun hat sich ein Investor gefunden, der das Geschäft bereits neu gestartet hat.

Der in Stahnsdorf bei Berlin ansässige Logistikdienstleister LIS GmbH hat Getnow zu Beginn dieses Jahres übernommen und will den Betrieb fortführen und weiterentwickeln.

„Wir freuen uns sehr, dass es trotz schwierigster Ausgangsvoraussetzungen gelungen ist, doch noch eine Zukunftslösung für die Marke und die Arbeitnehmer zu finden. Besonders positiv ist dies deshalb zu werten, da die eigenen Sanierungsbemühungen der Schuldnerin noch im Sommer 2020 gescheitert waren. Mit der Übertragung an den neuen Investor hat Getnow die Chance, wieder auf eine finanziell solide Basis gestellt zu werden und in der Wachstumsbranche der Lebensmittellieferdienste weiter eine gute Rolle zu spielen“,

so der Insolvenzverwalter Max Liebig. Der neue Getnow-Geschäftsführer Raik Scheffler sagt:

„Wir haben die Entwicklung der Branche seit langem mit großem Interesse verfolgt. Den Relaunch von Getnow sehen wir als bewusste Möglichkeit, hier die nächste Entwicklungsstufe zu beschreiten, das bisherige Dienstleistungsportfolio in relevante Zukunftsmärkte weiterzuentwickeln und die Position unserer mittelständischen Unternehmensgruppe am Markt zu festigen und auszubauen.“

Getnow ist bereits wieder online

Man arbeite aktuell intensiv daran, die Kunden so schnell wie möglich wieder mit den Dienstleistungen des Lebensmittellieferdienstes zu versorgen, so Scheffler. Die Website des Unternehmens ist bereits wieder online.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters seien mehrere potenzielle Investoren am Münchner Unternehmen interessiert gewesen.

„Die LIS bot im Ergebnis nicht nur für die Gläubiger, sondern auch für die weitere Entwicklung von Getnow die beste Perspektive“,

begründet Max Liebig den Zuschlag für LIS.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Heytimi

News

 

Edtech-Startup Heytimi findet Käufer

Das Münchner Startup für Online-Nachhilfe Heytimi musste Ende vergangenen Jahres seine vorläufige Insolvenz anmelden. Nun wurde das Unternehmen von dem Berliner Edtech…

Noyes Technologies Viessmann

News

 

Nach Insolvenz: Noyes Technologies findet Käufer

Das Münchner Unternehmen Noyes Technologies bietet seit 2021 automatisierte Lagerlösungen an. Im November 2023 musste das Startup jedoch Insolvenz anmelden. Nun übernimmt…

Kuchentratsch

News

 

Kuchentratsch plant Neustart für Oktober

Nach einer Talfahrt für das Back-Startup Kuchentratsch scheint es nun wieder bergauf zu gehen: Ein Partner, der noch nicht namentlich bekannt ist,…

Startup-Strategie

News

 

Bundesregierung legt Startup-Strategie vor

Finanzierungen, Talentakquise, Bürokratieabbau – trotz vieler Erfolgsmeldungen aus dem deutschen Startup-Ökosystem gibt es noch immer zahlreiche Herausforderungen. Diesen will sich die Bundesregierung…

EHM Partners

News

 

EMH Partners legt Fonds mit 650 Millionen Euro auf

EMH Partners (EMH) hat seinen zweiten Fonds erfolgreich geschlossen: Der EMH Growth Fund II umfasst 650 Millionen Euro und damit fast doppelt…

KfW Geschäftsklima

News

 

KfW-Gründungsmonitor: Zahl der Gründungen legt wieder zu

Zum ersten Mal seit 5 Jahren hat die Gründungstätigkeit in der Bundesrepublik wieder zugenommen. Dies geht aus dem KfW-Gründungsmonitor für das Jahr…

Michael Schwarz und Sebastian Jagsch von Eluminocity kümmern sich um Sensortechnologie.

News

 

Eluminocity wagt Neustart mit Sensortechnologie

Eluminocity richtet sich nach dem Asset Deal mit Wirelane neu aus. Während Wirelane die Bereiche Laden und Licht weiterführt und in das…

Wayra

News

 

Neustart mit Venture-Client-Modell: Nachgefragt bei… Wayra

Am 16. November 2017 feierte Wayra in München die große „Big Bang“-Party und verkündete den Beginn einer neuen Ära. Um herauszufinden, was…