Die Luminovo-Gründer Timon Ruban und Sebastian Schaal (v.l.)
Foto: Luminovo

Luminovo findet acht neue Business Angels

Das Münchner Startup Luminovo unterstützt seine KundInnen beim Einsatz von künstlicher Intelligenz, sein Fokus liegt dabei auf der Elektronikbranche. Ziel ist es, das global führende Betriebssystem für Elektronikentwicklung zu werden. Nun konnte das Startup acht neue Business Angels davon überzeugen, diesen Weg zu begleiten.

Die SaaS-Profis und Branchenexperten, die nun Luminovo unterstützen, sind: Daniel Dines (Gründer und CEO von UiPath), Charles Songhurst (ehemaliger Strategiechef bei Microsoft), Enterprise-Software-Unternehmer Carsten Thoma (Mitgründer von Hybris, verkauft an SAP), Jan Stumpf (Gründer von Ascending Technologies, verkauft an Intel), Silicon Valley Business Angel Jack Fuchs (Dozent an der Stanford University), Michael Wax (Gründer und CEO bei Forto, früher Freighthub), Norman Weiss (Unternehmer und Gründer von MittelstandsCampus) und Hamed El-Abd (Vorstandsmitglied bei WKK Technology). Die finanzielle Beteiligung der Business Angels summiert sich laut Dealroom auf 2,5 Millionen Euro. Erst im Frühjahr 2020 konnte das Startup in einer Pre-Seed-Runde 2 Millionen Euro von den beiden Frühphasen-Venture-Kapitalgebern Cherry Ventures und La Famiglia einsammeln.

Jan Stumpf begründet sein Investment:

„Nachdem ich bei Ascending Technologies und Intel Elektronik vom Prototyp bis zum marktreifen Produkt entwickelt habe, hat die Vision von Luminovo, die eine echte Kundenherausforderung löst, sofort mein Interesse geweckt.“

Carsten Thoma erklärt über Luminovo:

„Sie liefern eine Lösung, wo horizontale Unternehmenssoftwareprodukte allein nicht den Wert freisetzen können, der nötig ist, um die Elektronikindustrie voranzubringen. Ihr Ansatz, komplexe Prozesse mit mehreren Beteiligten in einem kollaborativen und modernen Tool abzubilden, kann den Unterschied machen.“

Luminovo Auf dem Weg zur Series-A

In den vergangenen Monaten konnte das Startup zudem mehrere Meilensteine feiern: So fand etwa der private Beta-Launch der Lösung Lumiquote mit ausgewählten KundInnen statt. Lumiquote soll die größten Herausforderungen des Angebots- und Beschaffungsmanagements im Bereich Electronic Manufacturing Services (EMS) adressieren. Zudem konnte Luminovo sein Kundenportfolio um weitere Early Adopters erweitern. Auf dem Weg zur Series-A will sich das Startup nun darauf konzentrieren, den Product-Market-Fit zu demonstrieren.

Timon Ruban, einer der Gründer von Luminovo, sagt:

„Wir sind unglaublich glücklich, diese acht renommierten Business Angels überzeugt zu haben, an unserer Reise teilzunehmen. Jeder von ihnen passt auf einzigartige Weise zu unserer Mission und kann uns mit seiner Branchenerfahrung oder einem spezialisierten Netzwerk helfen, nach dem Start von LumiQuote das komplette Elektronik-Betriebssystem zu entwickeln.“