Contentshift-Accelerator sucht Startups mit Ideen rund ums Buch

Der Contentshift-Accelerator unterstützt Startups, die sich mit dem Thema Buch befassen. Es winken finanzielle Unterstützung, Zugang zu ExpertInnen, Coaches und InvestorInnen.

Auch in diesem Jahr sucht der Contentshift-Accelerator innovative Geschäftsmodelle von Startups mit Lösungen für die Buch- und Contentbranche – von neuen Technologien rund um Texte und das Lesen über Vermarktungstools bis hin zu Produkten, die Inhalte vermitteln. Das international ausgerichtete Förderprogramm der Börsenvereinsgruppe führt GründerInnen, ExpertInnen und InvestorInnen zusammen, um gemeinsam Innovation rund um das Buch zu fördern. Die teilnehmenden Startups können in Workshops und Coachings ihre Geschäftsmodelle validieren und InvestorInnen gewinnen. Das Programm endet mit der Wahl des „Content Startups des Jahres“, das eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro erhält.

„Mit dem Accelerator-Programm der Initiative Contentshift vernetzen wir Buch- und Content-Startups unmittelbar mit der Buchbranche und unterstützen sie bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Auf diese Weise können sie die Buchbranche mit ihren Ideen in einem spannenden Transformationsprozess begleiten. Wir sind gespannt auf ihre Ansätze, etwa um Wissen aufzubereiten, Kollaboration zu vereinfachen und Menschen heute und in Zukunft für Bücher zu begeistern“,

sagt Stefanie Perk, Leiterin des Bereichs Strategie und Innovation beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Unter allen eingehenden Bewerbungen werden fünf Startups für das Accelerator-Programm ausgewählt. Die Bewerbungsphase endet am 1. Mai 2021. Alle ausgewählten GründerInnen erhalten ab dem 1. Juli für mehrere Monate umfassendes Coaching und Beratung von ExpertInnen. Höhepunkt ist ein Co-Creation-Workshop für Startups und Jurymitglieder Anfang September. Seinen Abschluss findet der Accelerator zur Frankfurter Buchmesse, wo alle TeilnehmerInnen ihre weiterentwickelten Geschäftsideen pitchen. Im Rahmen dessen kürt die Jury das „Content-Startup des Jahres“ und vergibt das Preisgeld.


Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.