Foto: chuttersnap - Unsplash

CONTENTshift: Accelerator für die Buch- und Medienbranche

Die Börsenvereinsgruppe startet die dritte Runde von CONTENTshift.  Das Förderprogramm richtet sich an Startups aus der Buch- und Medienbranche. Bewerbungen sind noch bis 30. Mai möglich.

Die Teilnehmer des dreimonatigen Accelerators kommen mit Investoren und Branchen-Experten zusammen und erhalten Zugang zum Netzwerk der Interessenvertretung  der deutschen Buchbranche. Gemeinsam diskutieren sie ihre Geschäftsmodelle und entwickeln sie weiter. Startups aus aller Welt können sich noch bis zum 30. Mai bewerben.

Netzwerk, Coaching und Chance auf 10.000 Euro

Für die fünf ausgewählten Startups beginnt das Programm am 2. Juli 2018. Mitte September findet ein gemeinsames Workshop-Wochenende für die Jury und Startups statt.  Am 11. Oktober pitchen die Teilnehmer auf der Frankfurter Buchmesse um die Auszeichnung als Content-Startup des Jahres und 10.000 Euro. Detlef Büttner, Vorstandsmitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Jury-Mitglied, sagt:

„CONTENTshift blickt nun schon auf zwei erfolgreiche Durchläufe zurück. In den vergangenen Jahren hat der Accelerator Gründer, etablierte Unternehmen und Investoren zusammengebracht. Auch 2018 werden wir Startups die Werkzeuge an die Hand geben, um ihre Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und zugleich der Branche frische Ideen und Marktstrategien präsentieren.“

Unternehmen können sich ebenfalls an dem Program beteiligen: Im Gegenzug für einem finanziellen Beitrag von 10.000 Euro erhalten sie einen Platz in der Jury und direkten Kontakt zu den Startups. Zu den Unterstützern gehört auch das Münchner Traditionsunternehmen Hugendubel.