Das Münchner Startup Workpath hat eine Kollaborationsplattform entwickelt, die Unternehmen bei der Planung, Koordination und Zielerreichung über Abteilungsgrenzen hinweg helfen soll. Mit der angestrebten Series-A-Finanzierungsrunde will das Unternehmen, neben dem Ausbau der Plattform für agile Steuerungsprozesse, auch weitere Internationalisierungsschritte wagen.
Folgende Experten begleiten das junge Unternehmen bei der zukünftigen strategischen Ausrichtung und dem weiteren Wachstum:
- André Christ (Gründer und CEO LeanIX)
- Christian Köhler (Partner Strategy Engineers)
- Christopher Freese (Senior Partner BCG)
- Jonas Rieke (COO Personio)
- Jörg Beyer (Gründer LeanIX)
- Maximilian Hasler (Gründer und CFO/COO Konux)
- Sebastian Walter (VP Customer Success Celonis)
Johannes Müller, Gründer und Geschäftsführer von Workpath, meint zur aktuellen Entwicklung:
„Wir freuen uns, diese starke Runde mit all ihrer Expertise und ihrem Netzwerk an Bord zu haben. Die Erfahrungen in der Transformation großer Unternehmen und ganzer Branchen, die diese Gruppe nun mitbringt, wird unser Wachstum weiter vorantreiben. 2020 war ein erfolgreiches Jahr für Workpath und nicht zuletzt durch die Pandemie haben viele Unternehmen erkannt, dass operative Resilienz, Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit immer wichtiger werden, um erfolgreich bestehen zu können. Auf diese Entwicklungen und Erfolge werden wir mit unseren neuen Partnern und Investoren nun weiter aufbauen.“
Mehrwert für KundInnen sofort erschließbar
Sebastian Walter, VP Customer Success bei Celonis, zeigt sich begeistert:
“Workpath hat mich sofort begeistert, weil es ein intuitives Produkt ist, dessen Mehrwert für Kunden sich sofort erschließt. Jedes Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter durch die Definition strategischer Ziele dabei, erfolgreich zu arbeiten. Ich freue mich darauf, das Workpath-Team auf diesem spannenden Weg zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen.“
Jonas Rieke, COO des SaaS-Unicorns Personio, meint weiter:
„Ich habe mit Personio die Erfahrung gemacht, wie herausfordernd eine gute strategische Ausrichtung und Planung für schnell wachsende Organisationen sein kann, und es ist unbestreitbar, dass die Komplexität dieser Aufgabe mit der Größe eines Unternehmens skaliert. Was mich an Workpath begeistert, ist die Vision, nicht einfach nur ein weiteres OKR-Tool zu bauen, sondern eine agnostische Business-Outcome-Plattform zu schaffen, die Zielsetzung, Portfoliomanagement, Projektmanagement und leistungsstarke Analytics kombiniert.“
Lösung für etablierte Unternehmen
Und Maximilian Hasler, COO/CFO von Konux, ist sich sicher:
“Gerade Enterprise-Kunden haben mit gewachsenen Strukturen und komplexen Zusammenhängen haben mit einem immer agileren Umfeld zu kämpfen und drohen daher, ihren Wettbewerbsvorteil einzubüßen. Workpath hat einen immensen Hebel, die strategische Steuerung und Umsetzung dieser Kunden zu optimieren und ich freue mich, die weitere Entwicklung begleiten zu dürfen.”