Die Happybrush-Geschäftsführer Stefan Walter (l.) und Florian Kiener (r.).
© Happybrush

Happybrush schließt Series-A-Runde über 4 Millionen Euro ab

Das Münchner Healthtech-Startup Happybrush hat erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Lead-Investor ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, die zusammen mit Haniel und den Altgesellschaftern – u.a. die Gründer von Emma Matratzen und 360T – rund 4 Millionen Euro investiert.

Happybrush vertreibt verschiedene Produkte der oralen Hygiene und setzt bei deren Entwicklung auf Nachhaltigkeit. So gehören zum Portfolio der Münchner unter anderem eine vegane Zahnpasta in recycelter Verpackung und eine klimaneutrale elektrische Zahnbürste. Für den Vertrieb nutzt das Startup seinen eigenen Online-Shop sowie über 17 Handelspartner im DACH-Raum. Seit der Gründung im Jahr 2015 durch Stefan Walter und Florian Kiener konnte Happybrush nach eigenen Angaben über fünf Millionen Produkte verkaufen. Zudem wurde das Startup erst vor kurzem im Financial Times-Ranking unter den Top 20 der „Fastest Growing Companies Europe 2021“ gelistet – mit Platz 1 in der Kategorie „Health“.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Unterstützung der Investoren gewinnen und sie von unserer Vision überzeugen konnten“,

sagt Florian Kiener. Und Stefan Walter ergänzt:

„Mit der Investmentsumme wollen wir weitere Produktinnovationen ergänzen, unser Team verstärken und unsere Marktpräsenz steigern, um so unsere Position im Healthtech-Ökosystemweiter zu stärken.“

„Happybrush besitzt eine herausragende Position“

BayBG Senior Investment Manager Alexander Ullmann erklärt:

„Happybrush besitzt eine herausragende Position auf dem wachsenden Oral-Care-Markt. Nachdem wir 2018 mit einer stillen Beteiligung beim Unternehmen eingestiegen sind, erhöhen wir unser Engagement mit einem Direktinvestment, um es dem Team von Happybrush kurz- und mittelfristig zu ermöglichen, seine weiteren technischen Ideen umzusetzen und sein internationales Wachstumspotential auszuschöpfen.“

„Wir wollen mit unseren Investitionen den gesamten unternehmerischen Zyklus abdecken und beteiligen uns daher gezielt auch an wachstumsstarken jüngeren Unternehmen, die unserem nachhaltigen Ansatz entsprechen. Happybrush mit seinem Fokus auf nachhaltiger Mundpflege bietet uns die Möglichkeit, unser Portfolio sinnvoll zu erweitern – und wir freuen uns, dass wir das weitere Wachstum des Unternehmens begleiten können“,

so Philipp Göhre, verantwortlich für Growth Capital Investments bei Haniel.