© Freepik

Hawk AI schließt Series-B über 15,6 Millionen Euro ab

Das Software-Startup Hawk AI entwickelt Lösungen, die Banken, Bezahldienstleistern und Fintechs beim Kampf gegen Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierung unterstützen. Nun konnten die Münchner 15,6 Millionen Euro (17 Millionen Dollar) in ihrer Series-B-Finanzierungsrunde einsammeln.

Die Anti Money Laundering (AML) Software von Hawk AI nutzt künstliche Intelligenz, um Muster verdächtiger Aktivitäten in Finanztransaktionen zu identifizieren und versorgt so Anti-Geldwäsche-Experten mit hochrelevanten, umsetzbaren Warnungen. Auf diese Weise soll die Lösung die Falsch-Positiv-Rate im Vergleich zu herkömmlichen Herangehensweisen um über 70 Prozent reduzieren. So will es das 2018 gegründete Startup Finanzinstituten ermöglichen, Vorschriften zu deutlich geringeren Kosten einzuhalten.

„Finanzkriminalität war in der Vergangenheit aufgrund der Komplexität der Finanzstrukturen und -vorschriften schwer zu erkennen. Die hochentwickelte Technologie von Hawk AI und die Verwendung von erklärbarer künstlicher Intelligenz bieten dringend benötigte einfache Lösungen für Institutionen in der gesamten Zahlungsverkehrslandschaft. Hawk AI ist führend bei der Schaffung eines sichereren Finanzökosystems, und wir freuen uns, mit dem Team von Hawk AI zusammenzuarbeiten, während es seine Plattform weltweit ausbaut“,

erklärt Chris Eng, Principal bei dem US-Investor Sands Capital, der die nun abgeschlossene Finanzierungsrunde anführt. Zudem beteiligen sich DN Capital und Coalition als neue Investoren. Die Bestandsinsvestoren Blackfin Capital Partners und Picus Capital sind ebenfalls wieder mit an Bord. Das Startup will die frischen Mittel in die Produktentwicklung und Expansion stecken. Schon jetzt ist das Startup global in über 60 Ländern aktiv.

Bestandsinsvestor begeistert von Hawk AI

Tobias Schweiger, CEO und Mitgründer von Hawk AI, erklärt:

„Mein Mitgründer Wolfgang Berner und ich haben dieses Unternehmen aus der festen Überzeugung heraus gegründet, dass nur eine hochmoderne Echtzeit-Überwachungstechnologie den notwendigen Wandel bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität herbeiführen kann. Dies steht im Gegensatz zu den offensichtlichen, drastischen Unzulänglichkeiten herkömmlicher Technologien. Das Wachstum von Hawk AI wird weiterhin von der branchenweiten Nachfrage nach KI, Cloud-Outsourcing und der Konvergenz von Betrugs- und AML-Technologie angetrieben. Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, unser Ziel, die führende globale Überwachungsplattform zu werden, schneller zu erreichen.“

Maxime Mandin, Investment Director bei Blackfin Capital Partners, ergänzt:

„Wir haben vor 18 Monaten in Hawk investiert, weil das Unternehmen eine starke Vision für die Revolutionierung des Kampfes gegen Finanzkriminalität hat. Es war eine Freude zu sehen, wie diese Vision durch die weitere Entwicklung von Betrugs- und AML-Produkten, die Aufnahme großer internationaler Kunden und das Umsatzwachstum umgesetzt wurde. Wir freuen uns auf den weiteren Erfolg des Unternehmens und werden das Team auch weiterhin auf diesem Weg unterstützen.“