Münchner Investor MIG verzeichnet dank Biontech-Beteiligung Rekordjahr

Die Münchner Investmentfirma MIG und die von ihr verwalteten Fonds blicken auf das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte zurück. 900 Millionen Euro konnten an die Anleger ausgeschüttet werden.

Der Löwenanteil der Rekordausschüttungen resultierten aus Investitionen in das Biotechunternehmen Biontech. Aus Aktienverkäufen des durch seinen Corona-Impfstoff plötzlich weltbekannten Unternehmens erwirtschaftete MIG im vergangenen Jahr 600 Millionen Euro für seine Anleger. Mehrere MIG Fonds gehörten zu den Erstinvestoren von Biontech, das im Oktober 2019 an der Nasdaq gelistet wurde. Zum Ende des Jahres 2020 standen den Ausschüttungen von insgesamt 900 Millionen Euro Investitionen von knapp 600 Millionen Euro in bislang über 40 junge Deeptech- und Biotech-Unternehmen gegenüber.

MIG Fonds investierten im vergangenen Jahr 46 Millionen Euro

Michael Motschmann, General Partner der MIG AG, sagt:

„Die herausragende Leistung von Biontech und ihrer Gründer Dr. Özlem Türeci und Prof. Ugur Sahin in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung des ersten zugelassenen Impfstoffes gegen Covid-19 mündete auch in einer sehr erfreulichen Entwicklung des Börsenkurses der Biontech SE. Wir nutzten dies, um für unsere Anleger im Rahmen der Teil-Exits erhebliche Gewinne zu realisieren.“

Zu den Neuinvestments im Jahr 2020 gehört die Beteiligung an einer B-Runden-Finanzierung von Temedica. 6 Millionen Euro der insgesamt 17 Millionen Euro umfassenden Finanzierung stammt aus verschiedenen Fonds der Münchner. Insgesamt konnten Portfoliounternehmen des Investors im vergangenen Jahr Finanzierungsrunden mit einem Gesamtvolumen von über 170 Millionen Euro abschließen. 46 Millionen Euro stammten alleine von den MIG Fonds.