Das Vcoach-Gründungsteam
Foto: Vcoach

Vcoach schließt Pre-Seed-Finanzierung ab

Vcoach hat eine Pre-Seed-Finanzierung im hohen sechsstelligen Bereich abgeschlossen. Neben Better Ventures beteiligen sich einige Business Angels am Münchner Startup.


Vcoach bietet App-basierte und KI-gestützte Kommunikationstrainings. Zu den Kunden des Münchner Unternehmens gehören Marc O’Polo und Telefónica. Das Angebot richtet sich nach eigenen Angaben an „Young Professionals, Young Leaders und Agile Teams“. Geschäftsführerin und Co-Gründerin Stephanie Mayer sagt:

„Soft-Skill-Training ist zu einer Top-Priorität in der Personalentwicklung geworden – und dennoch sind die heutigen Soft-Skill-Trainings kostspielig, ineffektiv, wenig nachhaltig, kaum skalierbar oder gehen zu wenig auf individuelle Trainings-Bedürfnisse ein. Wir möchten mit unseren virtuellen Kommunikations-Trainings so vielen Menschen wie möglich die Chance bieten, ihr volles Potenzial zu entfalten.”

„Sehen großes Potenzial in Vcoach“

Das frische Kapital soll in die Produkt- und Softwareentwicklung und die Gewinnung neuer MitarbeiterInnen fließen. Man werde das Produkt weiter verbessern, so die Geschäftsführerin Stephanie Mayer. Das Ziel sei, mithilfe von künstlicher Intelligenz weitere Trainings umzusetzen und neue Bereiche wie den Bildungssektor zu erschließen.

Business Angel Christoph Behn sagt:

„Wir sehen großes Potenzial in Vcoach, denn das Gründungsteam ist persönlich wie fachlich divers aufgestellt und wird vielen Menschen helfen, beruflich und privat das Beste aus sich und anderen herauszuholen. Langfristig wird Vcoach somit zu mehr Chancengleichheit und einer besseren Welt beitragen, da insbesondere die für den beruflichen Erfolg so wichtigen Soft-Skill-Trainings bisher meist nur einer kleinen Elite vorbehalten sind.”