© Tacterion

Tacterion gewinnt Miele als Investor

Das Sensor-Technologie-Startup Tacterion konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen. Hauptinvestoren sind zwei seiner Kunden: Miele, vertreten durch Miele Venture Capital, und ein ungenannter Anbieter von Bautechnologie, -produkten und Werkzeugen.

Tacterion hat eine Berührungs- und Kraftsensortechnologie entwickelt, die die Entwicklung intelligenter Geräte ermöglicht, die taktile Interaktionen analysieren, um die Produkte sicher und intuitiv bedienbar zu machen. Die neuen Investoren möchten nun durch die Partnerschaft vor allem gemeinsame Produktinnovationen gestalten und die Digitalisierung vorantreiben. Hierzu wird das Team von Tacterion, das von den Brüdern Michael und Daniel Strohmayr geleitet wird, eng mit den strategischen Investoren zusammenarbeiten, um Lösungen für spezifische Smart-Tool-, Smart-Home- und IoT-Anwendungen zu entwickeln. Basis dafür ist die schon bestehende Zusammenarbeit.

Die Finanzierung soll es dem Startup ermöglichen, die kunden- und branchenspezifische Produktentwicklung zu skalieren. So wollen die Münchner der schnell wachsenden Nachfrage nach integrierten Sensorlösungen im Bereich taktiler Intelligenz auch in anderen Marktsegmenten gerecht werden. Zu seinen zukünftigen Wachstumsbranchen zählt Tacterion dabei Bauwerkzeuge, Haushaltsgeräte, Automotive-Anwendungen, Unterhaltungselektronik und industrielle IoT-Lösungen. Ein deutsches Family Office, das schon Teil früherer Finanzierungsrunden war, beteiligt sich ebenfalls an der aktuellen Kapitalerhöhung.

Tacterion hilft, analoge in digitale Geräte zu verwandeln

„Die Digitalisierung des Produktportfolios ist heute für jede Branche von entscheidender Bedeutung. Tacterions Technologie- und Serviceportfolio bietet einen einzigartigen Mehrwert, um analoge in intelligente Geräte zu verwandeln. Wir sind sehr stolz, dass unsere neuen Investoren uns als Partner gewählt haben, um die Innovationskraft ihrer Produkte zu fördern“,

erklärt Michael Strohmayr, Co-Founder und Co-Geschäftsführer von Tacterion. Sein Bruder Daniel Strohmayr ergänzt:

„Es ist eine großartige Gelegenheit, unser Geschäft in den Produktbereichen unserer neuen strategischen Investoren zu skalieren und zu erweitern. Wir sehen eine breite Übereinstimmung mit diesen beiden Familienunternehmen, die Vertrauen und Integrität schätzen. Wir freuen uns auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Peter Hübinger, Geschäftsführer von Miele Venture Capital, sagt:

„Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Michael Strohmayr und Daniel Strohmayr fortzusetzen, um einen noch besseren Zugang zu dieser spannenden Technologie zu erhalten. Ich bin sicher, dass die eingebetteten Sensorlösungen von Tacterion einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige Produktentwicklung leisten können, insbesondere im Bereich der Benutzerinteraktion.“

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2013 über das Digital Business. Schwerpunkt des studierten Politikwissenschaftlers sind die Verknüpfung von On- und Offline-Kanälen in Marketing und Handel sowie der Wandel am Point of Sales und die Digitalisierung des Einzelhandels. Nun freut er sich auf die Münchner Startup-Szene mit ihren kreativen Köpfen.

Ähnliche Artikel

Timebro

News

 

Timebro gewinnt Heinz Raufer als Investor

Mit seinem Zeiterfassungstool konnte Timebro den Hotel.de-Gründer Heinz Raufer und weitere Business Angels von sich überzeugen. Insgesamt erhielt das Münchner Startup 500.000…

Vegdog

News

 

Vegdog gewinnt Katjesgreenfood als Investor

Bereits 2018 konnte sich die Löwin Dagmar Wöhrl für das vegane Hundefutter von Vegdog begeistern. Nun investiert auch Katjesgreenfood in das Münchner…

juconn-investor

News

 

IoT-Startup Juconn gewinnt strategischen Investor

Neuer Juconn-Investor: Das Münchner IoT-Startup gewinnt mit Francotyp-Postalia (FP) einen neuen strategischen Investor. Die Beteiligung hatte sich aus einer bestehenden projektweisen Kooperation des…

matcha you

News

 

Matcha You gewinnt ProSiebenSat.1 Accelerator als Investor

Das Münchner Startup Matcha You gewinnt ProSiebenSat.1 Accelerator als neuen Investor. Der innovative Getränkehersteller erhält vom Münchner Medienkonzern damit 1,3 Mio. Euro…

TalentRocket

News

 

TalentRocket gewinnt BayBG als neuen Investor

TalentRocket, Betreiber einer digitalen Karriereplattform für juristische Berufe, hat mit der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft einen zusätzlichen Investor gewonnen. Das Münchner IT-Unternehmen wird…

Start-Up-Challenge

News

 

Tacterion gewinnt ‚Forbes Start-Up-Challenge‘

Das Münchner Startup tacterion sicherte sich bei der diesjährigen ‚Forbes Start-Up-Challenge‘ den ersten Platz. In Wien konnte das junge Unternehmen die Fachjury…

BlueID

News

 

BlueID gewinnt Schweizer Versicherung als Investor

Frisches Geld für baimos‘ BlueID: Zu den Altinvestoren HCS Beteiligungsgesellschaft, Berendsen Holding, High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Bayern Kapital gesellen sich die Schweizer…

tacterion

News

 

tacterion schließt achtstellige Finanzierung ab

Das Münchner High-Tech Hardware Startup tacterion geht mit der Unger Unternehmensgruppe aus Weiden eine langfristige Partnerschaft ein. Das Spin-off des Deutschen Zentrums…