© Tacterion

Tacterion gewinnt Miele als Investor

Das Sensor-Technologie-Startup Tacterion konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen. Hauptinvestoren sind zwei seiner Kunden: Miele, vertreten durch Miele Venture Capital, und ein ungenannter Anbieter von Bautechnologie, -produkten und Werkzeugen.

Tacterion hat eine Berührungs- und Kraftsensortechnologie entwickelt, die die Entwicklung intelligenter Geräte ermöglicht, die taktile Interaktionen analysieren, um die Produkte sicher und intuitiv bedienbar zu machen. Die neuen Investoren möchten nun durch die Partnerschaft vor allem gemeinsame Produktinnovationen gestalten und die Digitalisierung vorantreiben. Hierzu wird das Team von Tacterion, das von den Brüdern Michael und Daniel Strohmayr geleitet wird, eng mit den strategischen Investoren zusammenarbeiten, um Lösungen für spezifische Smart-Tool-, Smart-Home- und IoT-Anwendungen zu entwickeln. Basis dafür ist die schon bestehende Zusammenarbeit.

Die Finanzierung soll es dem Startup ermöglichen, die kunden- und branchenspezifische Produktentwicklung zu skalieren. So wollen die Münchner der schnell wachsenden Nachfrage nach integrierten Sensorlösungen im Bereich taktiler Intelligenz auch in anderen Marktsegmenten gerecht werden. Zu seinen zukünftigen Wachstumsbranchen zählt Tacterion dabei Bauwerkzeuge, Haushaltsgeräte, Automotive-Anwendungen, Unterhaltungselektronik und industrielle IoT-Lösungen. Ein deutsches Family Office, das schon Teil früherer Finanzierungsrunden war, beteiligt sich ebenfalls an der aktuellen Kapitalerhöhung.

Tacterion hilft, analoge in digitale Geräte zu verwandeln

„Die Digitalisierung des Produktportfolios ist heute für jede Branche von entscheidender Bedeutung. Tacterions Technologie- und Serviceportfolio bietet einen einzigartigen Mehrwert, um analoge in intelligente Geräte zu verwandeln. Wir sind sehr stolz, dass unsere neuen Investoren uns als Partner gewählt haben, um die Innovationskraft ihrer Produkte zu fördern“,

erklärt Michael Strohmayr, Co-Founder und Co-Geschäftsführer von Tacterion. Sein Bruder Daniel Strohmayr ergänzt:

„Es ist eine großartige Gelegenheit, unser Geschäft in den Produktbereichen unserer neuen strategischen Investoren zu skalieren und zu erweitern. Wir sehen eine breite Übereinstimmung mit diesen beiden Familienunternehmen, die Vertrauen und Integrität schätzen. Wir freuen uns auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Peter Hübinger, Geschäftsführer von Miele Venture Capital, sagt:

„Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Michael Strohmayr und Daniel Strohmayr fortzusetzen, um einen noch besseren Zugang zu dieser spannenden Technologie zu erhalten. Ich bin sicher, dass die eingebetteten Sensorlösungen von Tacterion einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige Produktentwicklung leisten können, insbesondere im Bereich der Benutzerinteraktion.“

weiterlesen ↓