Bild: Lilium

Lilium gibt Börsen-Debut an der Nasdaq

Das Münchner Flugtaxi-Unternehmen hat den Schritt an die US-Technologiebörse Nasdaq gewagt. Dazu fusionieren die Münchner mit einer bereits gelisteten Firma.

Lilium hat auf dem Weg aufs Börsenparkett eine Abkürzung über eine sogenannte SPAC gewählt, eine ‚Special Purpose Acquisition Company‘. Das Unternehmen Qell wurde zum Zwecke der Übernahme an der Börse gelistet. Durch die Fusion mit Qell haben die Münchner dessen Listung übernommen und werden nun selbst an der New Yorker Tech-Börse gehandelt.

„Für uns ist Lilium eine einmalige Gelegenheit“

Zuvor haben 98 Prozent der Qell-Aktionäre der Fusion zugestimmt. Das Flugtaxi-Unternehmen sammelt über den Börsengang rund 496 Millionen Euro (584 Millionen Dollar) ein. Das Geld soll in den Marktstart des siebensitzigen Flugtaxis fließen. Die bisherigen Anteilseigner der Münchner Firma übertragen ihre Anteile vollständig in das fusionierte Unternehmen. Daniel Wiegand, Co-Founder und CEO von Lilium sagt:

„Im Jahr 2015 haben wir unsere Reise mit der klaren Vision begonnen, dass der Flugverkehr dekarbonisiert werden muss. Wir haben ein Team und ein Produkt aufgebaut, um die Art der Fortbewegung radikal zu verändern. Sechs Jahre und fünf Generationen unseres Prototypen später sind wir diesem Ziel näher denn je. Der heutige Meilenstein bringt uns dem Start unseres Services im Jahr 2024 noch näher. Wir wollen nachhaltige, regionale Hochgeschwindigkeits-Flugreisen auf der ganzen Welt Wirklichkeit werden lassen.“

Barry Engle, CEO and Co-Founder von Qell, sagt:

“Für uns ist Lilium eine einmalige Gelegenheit, die an der Spitze einer völlig neuen Branche steht. Lilium kann die Reise auf Kurzstrecken revolutionieren und Menschen viele Stunden auf dem Weg von Stadt zu Stadt ersparen. Mit dem siebensitzigen Lilium Jet wird Lilium nachhaltige Hochgeschwindigkeitsreisen ermöglichen. Qell ist stolz, diese spannende Firma an die Börse zu bringen.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Lilium

News

 

Lilium strebt an die US-Börse

Das Münchner Flugtaxi-Startup Lilium plant seinen Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq via SPAC. Dabei sollen rund 830 Millionen Dollar (707 Millionen Euro)…

Lilium

News

 

Lilium Jet meistert erste Manöver

Neues von Lilium: das Münchner Startup beendet die erste Flugtest-Phase und veröffentlicht in diesem Zusammenhang neue Aufnahmen seines vollelektrischen Jets. Das senkrechte…

Der neue Prototyp des Flugtaxis Lilium Jet

News

 

Lilium Jet: Erster erfolgreicher Probeflug des Lufttaxis

Das Startup Lilium aus Weßling bei München hat einen neuen Prototyp ihres Lufttaxis bei einem erfolgreichen Testflug vorgestellt. Der voll elektronische Lilium…

Christopher Delbrück

News

 

Christopher Delbrück wird neuer CFO bei Lilium

Christopher Delbrück, aktuell Chief Financial Officer (CFO) von Uniper, wird im Laufe des Jahres als neuer CFO zum Luftmobilitäts-Startup Lilium in Weßling…

Lilium Testflug

News

 

Lilium heuert prominenten Design-Chef an

Lilium holt Frank Stephenson als Chefdesigner ins Unternehmen. Nach Angaben des Münchner Luft-Taxi-Startups handelt es sich um einen der renommiertesten und einflussreichsten…

Lilium Testflug

News

 

Lilium-CEO ist „Innovator of the Year“

Das Magazin „Technology Review“ kürt Daniel Wiegand, Mitgründer und CEO des Air-Taxi-Startups Lilium, zum „Innovator of the Year“. Unter den neun  „Innovatoren…

Lilium Testflug

News

 

Lilium: Testflüge erfolgreich absolviert

Nachdem das Münchner Startup Lilium Aviation Ende letzten Jahres verkünden konnte, dass die Londoner Investmentgesellschaft Atomico des Skype-Mitgründers Niklas Zennström mit 10…

Lilium

News

 

Lilium: 10 Millionen Euro für fliegende Autos

Im Oberpfaffenhofener Incubator ESA-BIC arbeitet Lilium Aviation an der Vision eines elektrischen Fluggeräts für den Individualverkehr. Die Münchner konnten nun die Londoner…