Generation-D sucht wieder nach Social Startups

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb im Bereich Social Entrepreneurship Generation-D startet in sein 14. Wettbewerbsjahr. Bis 19. Februar 2022 können sich Studierende und Young Professionals mit ihren Ideen und Gründungen mit gesellschaftlichem Mehrwert bewerben.

Generation-D hilft Social Entrepreneurs, ihre Motive mit wirtschaftlichem Unternehmergeist zu vereinbaren, um langfristig nachhaltigen Erfolg zu erreichen. Hierzu fördert der Wettbewerb die Siegerteams unter anderem mit einem projektgebundenen Preisgeld, der sich nach dem begründeten Bedarf für die Umsetzung eines Projekts richtet. In den letzten Jahren wurden pro Team Preisgelder in der Spanne von 1.500 bis 7.500 Euro vergeben. Außerdem sucht Generation-D für jedes Gewinnerteam einen Mentor, der das Team optimal unterstützt. Partner, wie z.B. die Social Entrepreneurship Akademie, unterstützen die Sieger zudem mit Coachings.

Neu: Der Generation-D Leader Pitch

Neu ist in diesem Wettbewerbsjahr der sogenannte Leader Pitch. Erstmals können die Finalteams ihre Ideen vor Führungspersönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft pitchen, mit ihnen netzwerken und professionelles Feedback einholen.

Der Wettbewerb besteht aus drei unterschiedliche Bewerbungsrunden, bevor ein Team zum öffentlichkeitswirksamen Finalevent eingeladen wird. Teilnehmen können Startups, die sich in der Planungs-, Gründungs- oder Aufbauphase befinden. Auch Startup-Ideen in der Orientierungsphase sind willkommen. Sie können sich noch bis zum 19. Februar 2022 für eine Teilnahme bewerben. Hierzu müssen sie lediglich über das Online-Formular Informationen zu sich selbst und ihrer Idee einreichen. Im März sollen dann in einer zweiten Runde Pitch-Decks eingereicht und bewertet werden. Am 26. April müssen sich die verbliebenen Teams dann in einem persönlichen Interview vorstellen und pitchen. Der Leader Pitch findet dann im Juli statt, das finale Pitch-Event ist für den Herbst geplant.

Startups aus München gehören regelmäßig zu den Gewinnern von Generation-D: So konnten bereits Climedo Health, Social-Bee, Wastebuddy oder im vergangenen Jahr Naklar.io die Jury von sich überzeugen.

Alle Informationen zum Wettbewerb findet Ihr auch auf der Website.