© Generation-D

Social Startups für Generation-D 2020 Wettbewerb gesucht

Der Generation-D 2020 Wettbewerb sucht Sozialunternehmen! Bis 22. Februar 2020 können sich Studierende und Young Professionals mit ihren Ideen und Gründungen mit gesellschaftlichem Mehrwert bewerben.

Bereits vor über zehn Jahren hat Generation-D begonnen, deutschlandweit in seinem Ideen- und Gründungswettbewerb „von Studierenden für Studierende“ Geschäftsideen mit gesellschaftlichem Mehrwert auszuzeichnen. Im Sinne des Social Entrepreneurship-Gedankens zeigt der Wettbewerb, dass soziale Projekte und Wirtschaftlichkeit kein Widerspruch sein muss.

Ausgezeichnet werden Studierende und Young Professionals aller Fachrichtungen, deren Ideen und Unternehmen mit einem innovativen Geschäftsmodell ein gesellschaftliches Problem anpacken. Im Fokus stehen die Bereiche Bildung, Gesundheit, Umwelt und soziale Gesellschaft. Für alle Startups, die sich nicht in diesen Kategorien wiederfinden, und trotzdem auf innovative Weise aktuelle Probleme lösen, gibt es die Wild Card-Kategorie.

Bis 22. Februar bei Generation-D 2020 bewerben

Wer sich in dem dreistufigen Juryprozess behaupten kann, wird zum Pitch nach München eingeladen. Die Gewinnerteams erwarten dieses Jahr Preise im Wert von insgesamt 30.000 Euro. Außerdem gibt es die Möglichkeit, durch ein Experten-Netzwerk gecoacht zu werden, um die erfolgreiche Umsetzung der Ideen sicher zu stellen.

Ihr wollt dabei sein? Dann bewerbt Euch bis 22. Februar hier. Frühere Gewinner des Wettbewerbs sind beispielsweise die Münchner Startups Climedo Health, Social-Bee oder Wastebuddy. In einem Interview 2017 hatte der Integrationsdienstleister Social-Bee über die Teilnahme an dem Wettbewerb gesagt:

Generation-D war für uns eine großartige Hilfe, da wir wertvolles Feedback für unser Konzept bekommen haben, wichtige Partner kennengelernt haben und mit dem Preisgeld erste Anschaffungen machen konnten.“

Wastebuddy, die eine kompostierbare Bio-Mülltüte entwickeln und 2019 den zweiten Platz gemacht hatten, äußern sich so über den Mehrwert des Wettbewerbs:

„Die Teilnahme bei Generation-D hat uns ein sehr großes Stück vorangebracht, vor allem durch das Netzwerk, das wir dort gewonnen haben. So sind wir in den direkten Kontakt mit dem AWM (Abfallwirtschaftsbetrieb München) gekommen.“


Alle weiteren Infos zur Bewerbung gibt es hier.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Generation-D 2020

Wettbewerb

 

Generation-D: Social Startup-Wettbewerb startet neue Runde

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb Generation-D sucht erneut nach kreativen Projekten und Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Social Startups können sich noch bis…

Generation-D 2020

Wettbewerb

 

Generation-D: Social Startup-Wettbewerb geht in eine neue Runde

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb im Bereich Social Entrepreneurship Generation-D sucht wieder Startups. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 18. Februar.

generation-d

Wettbewerb

 

Generation-D sucht wieder nach Social Startups

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb im Bereich Social Entrepreneurship Generation-D startet in sein 14. Wettbewerbsjahr. Bis 19. Februar 2022 können sich Studierende…

generation-d

Wettbewerb

 

Generation-D: Ideen mit sozialem Mehrwert gesucht

Der Wettbewerb Generation-D geht in sein 13.Wettbewerbsjahr. Bis zum 21. Februar können Sozialunternehmen sich bewerben.

Tourismusforum

Wettbewerb

 

Tourismusforum Oberbayern 2020: Startups aus Tourismusbranche gesucht

Ihr seid mit Eurem Startup in der Tourismusbranche tätig? Dann nutzt die Chance und präsentiert Euer innovatives Vorhaben auf dem Tourismusforum 2020.…

Wastebuddy gewinnt bei Generation-D

Auszeichnung

 

Wastebuddy gewinnt bei Generation-D

Der Social Entrepreneurship Wettbewerb Generation-D hat mit Wastebuddy auch ein Münchner Sozialunternehmen ausgezeichnet. Fünf Teams hatten es in die letzte Runde geschafft…

Generation-D 2019

News

 

Generation-D 2019 sucht Social Startups

Beim Gründerwettbewerb Generation-D 2019 werden deutschlandweit innovative und kreative Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert gesucht. Der Wettbewerb  möchte dafür sensibilisieren, dass soziale Projekte…

generation-d

News

 

Generation-D sucht künftige Sozialunternehmer

Generation-D startet 2018 bereits zum zehnten Mal einen Ideen- und Gründungswettbewerb. Das Besondere: Gesucht sind nur die innovativen Ideen, die einen gesellschaftlichen…