Nico Hribernik und Manuel Nothelfer (v.l.), Gründer der Wellster Healthtech Group
Foto: Wellster Healthtech Group

Wellster erweitert Series-B-Runde um 17,5 Millionen Euro

Vor einem guten halben Jahr konnte die Wellster Healthtech Group eine Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen Euro (40 Millionen Dollar) abschließen. Nun legen die Münchner nach und sichern sich insgesamt 52,6 Millionen Euro (60 Millionen Dollar).

Das frische Geld für Wellster stammt von den Investoren Claret Capital und Mangrove Capital. Mit der Investition wird die Wellster Healthtech Group nach eigenen Angaben zur am besten finanzierten integrierten Gesundheitsplattform in Europa. Im ersten Teil der Finanzierungsrunde im Juni haben sich unter anderem Dermapharm und HV Capital beteiligt.

Wellster fasst digitale Telemedizin-Angebote zu jeweils einem Gesundheitsthema in Portalen zusammen. Die Münchner decken aktuell die Themen psychische Gesundheit, Intim-, Haar- und Hautgesundheit sowie medizinische Selbsttests ab. Das Startup ist seit Mai 2019 mit seinen Portalen online und bedient aktuell 1,5 Millionen PatientInnen.

Mit dem frischen Kapital will Wellster eine Plattform für Frauengesundheit aufbauen. Angeboten werden sollen Behandlungen für Intimgesundheit sowie medizinische Lifestyle-Produkte. Das Unternehmen betreibt bereits das Portal Spring als männliches Pendant.

Wellster hat ein „starkes Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, den riesigen europäischen Markt aufzumischen“

“Die Finanzierung kommt in einem Schlüsselmoment unserer Entwicklung”,

so Manuel Nothelfer, Mitgründer der Wellster Healthtech Group.

“Es bestärkt unser Ziel, die Führungsposition im europäischen Markt zu halten und unsere Angebote für personalisierte Gesundheitsservices auszuweiten.”

Mitgründer Nico Hribernik sagt:

“Unser starker Kundenstamm, europäische Wurzeln und die Erfahrung mit europäischen Regularien verschaffen uns einen großen Vorteil gegenüber amerikanischen Unternehmen, die auf den Markt wollen.”

Das Potential des Gesundheitsmarktes sei in Hinblick auf dessen Größe das „Non-plus-Ultra“, sagt Hans-Juergen Schmitz, Managing Partner bei Mangrove Capital Partners:

„Was Wellster besonders attraktiv macht, ist die Kombination von einem ansprechenden Angebot, das sich direkt an PatientInnen richtet und ein starkes Team, das sich zum Ziel gesetzt hat, den riesigen europäischen Markt aufzumischen. Beides passt perfekt zu unserer Investmentstrategie.”