Die Ororatech-Software bildet Brände in Kalifornien ab.
© Ororatech

Ororatech erweitert Series-A um 15 Millionen Euro

Das Münchner New-Space-Startup Ororatech sammelte im Sommer 2021 mit seiner Series-A-Runde 5,8 Millionen Euro ein. Nun erweitert das Unternehmen die Finanzierungsrunde um weitere 15 Millionen Euro.

Die Investitionsrunde wurde von Lead-Investor Edaphon, einem in Belgien ansässigen Impact-Investor, zusammen mit den bestehenden Investoren Findus Ventures, Ananda Impact Ventures, Wachstumsfonds Bayern 2, Conactivity, Apex Ventures und Spacetec Capital abgeschlossen. Auch die Industrieexperten Ingo Baumann und Clemens Kaiser beteiligten sich. Zusätzliche Gelder wurden durch Aufträge und Förderungen der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und des Freistaates Bayern eingesammelt. Mit den neuen Mitteln will Ororatech im Mai 2023 seine zweite Wärmebildkamera ins Weltall bringen und weitere Lösungen zur Anpassung an und Bekämpfung des Klimawandels entwickeln.

Thomas Grübler, CEO von Ororatech, erklärt:

„Ich bin sehr stolz darauf, was wir innerhalb eines Jahres erreicht haben – wir haben unsere erste Kamera im Weltall gestartet, die selbst unsere eigenen Erwartungen übertroffen hat und weltweit einzigartig ist. Mit der zusätzlichen Finanzierung werden wir unsere zweite Kamera in den Orbit bringen und unsere Expansionsstrategie in weitere Anwendungsfelder beschleunigen. Ororatechs schnelles Wachstum wird auch von Investoren anerkannt und ich freue mich daher sehr, unseren neuen Investor Edaphon an Bord begrüßen zu dürfen. Gemeinsam werden wir unser Ziel weiter vorantreiben, alle 30 Minuten die Temperatur der Erde zu messen, um für mehr Transparenz zu sorgen und um bessere Entscheidungen in der Bekämpfung des Klimawandels zu ermöglichen.“

„Beeindruckt von Ororatechs Produktportfolio“

Ororatech wurde 2018 als Spin-Off der Technischen Universität München ausgegründet und entwickelt ein globales, satellitenbasiertes Frühwarnsystem für Waldbrände. Mit der Wildfire Intelligence Solution nutzt das Startup verfügbare Erdbeobachtungsdaten zur Erkennung und Überwachung von Waldbränden. Nach Unternehmensangaben erkennt die Lösung bereits über 100.000 Brände täglich und hat so bereits mehr als 160 Millionen Hektar Wald auf sechs Kontinenten geschützt.

Zudem arbeitet Ororatech an einer eigenen Satellitenkonstellation, um die Datenlage noch weiter zu verbessern. Hierzu hat das Münchner Startup in diesem Jahr seinen ersten ungekühlten Thermal-Infrarotsensor ins Weltall gebracht, weitere sollen folgen. Ab 2024 will Ororatech mit seiner Konstellation jeden Punkt der Erde alle 12 Stunden und ab 2026 rund alle 30 Minuten erfassen können.

Joost Van Laer, Investmentmanager bei Edaphon, kommentiert:

„Wir unterstützen Unternehmen, die das Potenzial haben, die Umwelt in großem Maße positiv zu beeinflussen. Wir waren beeindruckt von Ororatechs Produktportfolio, den Stärken des komplementären Teams sowie seinem Ehrgeiz, in den kommenden Jahren weiterhin wegweisende Lösungen zu entwickeln.“