© Pixabay

FLÜGGE startet neue Bewerbungsrunde

Das Förderprogramm FLÜGGE verfolgt das Ziel, Unternehmensgründungen aus Hochschulen in Bayern im Bereich Innovation, Forschung und Technologie zu unterstützen. Interessierte können sich noch bis zum 7. März 2022 bewerben.

FLÜGGE – oder ausgeschrieben das Förderprogramm zum leichteren Übergang in eine Gründerexistenz – ist ein Programm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Sein Ziel ist es, die Einführung und Verbreitung moderner Technologien und Dienstleistungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Hierzu unterstützt FLÜGGE junge AbsolventInnen und MitarbeiterInnen bayerischer staatlicher Hochschulen dabei, ihre innovativen Geschäftsideen aus dem Produktions- und Dienstleistungsbereich in einem eigenen Unternehmen umzusetzen. Bewerben können sich sowohl Teams als auch Einzelpersonen. Unter den bisherigen Teilnehmern des Programms finden sich auch Münchner Startups wie etwa Munevo und Mk2 Biotechnologies.

Das Programm fördert die Gründungswilligen mit einem Stipendium an einer Universität bzw. Fachhochschule in Höhe von 2.500 Euro je Monat zzgl. 150 Euro je unterhaltspflichtigem Kind. Außerdem werden Sachausgaben für das Projekt in Höhe von bis zu 50 Prozent der ausgereichten Stipendien übernommen. Außerdem erhalten die TeilnehmerInnen Sachleistungen für betriebswirtschaftliches Coaching und Zugang zu universitären Ressourcen. Die Förderdauer beträgt – abhängig vom konkreten Projekt – zwischen 6 und 12 Monate.

FLÜGGE-Bewerbung bis 7. März möglich

Die Bewerbungsphase endet am 7. März 2022 und läuft in zwei Stufen ab: In der ersten Stufe der Antragsstellung ist eine Projektskizze abzugeben. Die hierfür nötigen Formulare und Erläuterungen findet Ihr hier. In der zweiten Stufe dürfen alle Teams, deren Skizze von den Gutachtern positiv bewertet wurde, den formalen Förderantrag einreichen. Hierfür endet die Frist am 10. Juni 2022. Der Projektstart ist dann voraussichtlich ab dem 01.09.2022 möglich.

Alle weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite von Bayern Innovativ.

weiterlesen ↓
Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

LMU IEC

Wettbewerb

LMU EC Accelerator startet Bewerbungsrunde

Der Accelerator des LMU Innovation & Entrepreneurship Center (LMU IEC) sucht Startups für sein Sommer-Batch. Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 19. Februar.

FLÜGGE

News

FLÜGGE 2018: Jetzt bewerben!

Das Programm FLÜGGE unterstützt Gründungen aus den Hochschulen heraus. Nun hat das Förderprogramm eine neue Bewerbungsrunde ausgeschrieben. Interessierte können sich noch bis…

FLÜGGE

News

FLÜGGE: Bewerbung für neue Runde bis 24. April

 FLÜGGE unterstützt Gründungen aus den Hochschulen heraus. Nun geht das Förderprogramm in eine neue Runde. Die Bewerbung ist bis 24. April möglich.…