Foto: Goodly Innovations

Millioneninvestment für Goodly Innovations

Goodly Innovations kann eine Finanzierungsrunde mit einem siebenstelligen Betrag abschließen. Neben den Altinvestoren Bayern Kapital und der BayBG beteiligen sich ein Family Office sowie Business Angels an der sogenannten Series-A-Plus-Runde.

Goodly Innovations nutzt in seinem System Optiworx Augmented Reality (AR), um komplexe Prozesse und Dokumentationsaufgaben zu digitalisieren und somit Kosten einzusparen. Zielmärkte sind die Pharma- und Biopharma-Industrie.

Optiworx leitet MitarbeiterInnen visuell durch komplexe Umrüstungs-, Wartungs- und Produktionsprozesse. So sollen Stillstandzeiten und individuelle Fehler deutlich reduziert werden. Beliebig große Teams können gleichzeitig und in Echtzeit synchron an einer komplexen Aufgabe arbeiten. Das System soll schnell in nahezu jede Produktionsumgebung integrierbar sein.

Das Münchner Unternehmen wurde 2016 von Dirk Schrader und Robert Hoffmeister gegründet. CEO Dirk Schrader sagt:

„Wir sehen großes Interesse an unserem einzigartigen System von führenden internationalen Unternehmen. Die Series-A-Plus-Runde wird es uns ermöglichen, dieses Momentum optimal zu nutzen und unsere Technologie auch international als Standard zu etablieren, indem wir die Investitionen in unsere Entwicklungskapazitäten und unser Vertriebsteam erhöhen. Wir bedanken uns bei unseren Investoren und freuen uns auf die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Goodly Innovations füllt eine Marktlücke“

Es habe sich als überzeugendes Geschäftsmodell bewährt, per AR-Datenbrille die Mitarbeitenden ganz konkret visuell an Aufgaben heranzuführen und mehrköpfige Teams in Echtzeit bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sagt Alexander Ullmann, Senior Investment Manager der BayBG. Das neue Kapital schaffe die Voraussetzungen für den weiteren Rollout und den langfristigen Erfolg von Goodly Innovations.

Georg Ried, Geschäftsführer von Bayern Kapital, ergänzt:

„Goodly Innovations füllt mit Optiworx eine Marktlücke und entwickelt sich seit unserem Einstieg hervorragend. Das skalierbare Optiworx-System bietet in der Pharma- und Biotech-Industrie spürbare Effizienz- und Qualitätsvorteile und entlastet gleichzeitig das Personal. Selbstverständlich sind auch Anwendungen in anderen Branchen denkbar. Wir sind weiterhin vom langfristigen Wachstumspotenzial des Unternehmens überzeugt und unterstützen Goodly Innovations bei seinen geplanten Schritten.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Summ AI

News

 

Pre-Seed: Millioneninvestment für Summ AI

Summ AI sichert sich in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde einen 7-stelligen Betrag. Mit dem frischen Investment will das Münchner Startup seinen Sales-Bereich vergrößern und…

Millioneninvestment für 21strategies

Finanzierung

 

Millioneninvestment für 21strategies

21strategies automatisiert die Entscheidungsfindung beim sogenannten Hedging. Dies sind Sicherungsgeschäfte, die Finanzrisiken absichern. Das Startup aus Zolling im Landkreis Freising kann sich…

Goodly Innovations Investoren

Investment

 

Goodly Innovations überzeugt Investoren

Das Münchner Startup Goodly Innovations überzeugt BayBG und Bayern Kapital als Investoren und sammelt in seiner Series-A-Finanzierungsrunde eine siebenstellige Summe ein. Goodly…

Notrufsystem SwiftAlarm!

News

 

Millioneninvestment für Notrufsystem Swiftalarm

Ein Investor mit Sitz in Dubai steigt beim Münchner Startup Swiftalarm ein. Für eine siebenstellige Summe gibt das Unternehmen, das ein Notrufsystem…

Inflight VR Logo

News

 

Millioneninvestment für Inflight VR

Inflight VR entwickelt Virtual-Reality-Anwendungen für die Luftfahrtindustrie. Neue und bestehende Investoren schießen eine Million Euro frisches Kapital in das Unternehmen. Wie das…

Reactive Robotics

News

 

Millioneninvestment für Reactive Robotics

Reactive Robotics baut Roboter für die klinische Frühmobilisierung von Intensivpatienten. Mit einem siebenstelligen Investment verfolgt das Unternehmen weiter seinen Weg Richtung Marktstart.…

© Inveox

News

 

Pathologie 4.0: Millioneninvestment für inveox

Exklusiv. Vier Business Angels investieren eine Million Euro in das MedTech-Startup inveox. Die Münchner wollen mit dem frischen Kapital nun die letzten…

Smart Reporting

News

 

Millioneninvestment für Smart Reporting

Weltweit erstellen Ärzte jährlich 2 Milliarden Befunde – meist im Freitext. Das Team von  Smart Reporting möchte  nun die Befunderstellung revolutionieren: Ärzten…