Die Software von Back unterstützt Personalabteilungen bei der Bearbeitung von Mitarbeiteranfragen über Kommunikationskanäle wie Slack oder Microsoft Teams und versendet automatisierte Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wollen MitarbeiterInnen etwa einen Fehler in der Gehaltsabrechnung melden, können sie dies beispielsweise über Slack tun. Die Personalabteilung wird dann entweder selbst antworten oder über eine interne Wissensdatenbank, die durch künstliche Intelligenz unterstützt wird, eine automatisierte Antwort versenden. Dies soll für Zufriedenheit bei den Angestellten und Zeitersparnis bei der Personalabteilung sorgen. Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, sagt:
„Sowohl das Produkt als auch das Team von Back passen aus zwei Gründen sehr gut zu uns. Zum einen profitieren unsere Kunden von einem zentralen Ort, einem sogenannten One-Stop-Shop, für Mitarbeiteranfragen. Zum anderen verfügt das Back-Team über enorm viel Erfahrung in der Entwicklung von Workflows, die fragmentierte Aufgaben zusammenführen. Diese spielen eine zentrale Rolle bei Personios weiterer Entwicklung zu einem führenden Unternehmen in der Kategorie People Workflow Automation, dessen Technologie die Produktivität in allen Bereichen eines Unternehmens steigert, indem sie Verzögerungen beseitigt.“
Personio übernimmt Back-MitarbeiterInnen
Die bestehenden Produkte von Back für Ticketing und Wissensmanagement werden vollständig in das Angebot von Personio integriert. Die Gründer Christian Eggert und James Lafa übernehmen bei Personio die Positionen Head of Product und Head of Engineering. Christian Eggert, Mitgründer von Back und neuer Head of Product, Workflows and Integrations bei Personio, sagt:
„Back hat schon immer die Vision von Personio geteilt, den Unternehmenserfolg seiner Kunden dadurch positiv zu beeinflussen, indem sie sich auf strategische und operative Personalthemen fokussieren können. Das ist auch der Grund, warum die Software von Back als eine der ersten in die Personio-Plattform integriert wurde. Durch die Zusammenarbeit in den letzten Jahren haben wir jedoch erkannt, dass eine ganzheitliche Integration für das Workflow-Management innerhalb einer Personalplattform wie Personio zu einer viel besseren Erfahrung für unsere Kunden und deren Mitarbeitenden führt. Wir freuen uns daher sehr, nun gemeinsam mit dem Marktführer People Workflow Automation weiter voranzutreiben.“
Außerdem hat das Münchner Unternehmen die Eröffnung neuer Büros in Berlin und Barcelona verkündet. Im Berliner Büro arbeiten zunächst 20 bestehende Teammitglieder, die bisher remote gearbeitet haben. Außerdem werden alle 13 Back-MitarbeiterInnen Teil des Berliner Teams. Der Personio-Mitgründer und CTO Arseniy Vershinin wird nach Berlin ziehen und Teil des dortigen Führungsteams werden.