Das Management-Team von Personio (Foto: Daniel Neumann - Personio)

HR-Startup Personio erhält 40 Millionen Dollar Investment

Personio hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 40 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Münchner Startup bietet eine HR-Softwarelösung für kleine und mittelständische Unternehmen an.

Der Technologie-Investor Index Ventures, der an Unternehmen wie Dropbox, Slack und Zendesk beteiligt ist, steigt beim Münchner HR-Startup ein. Die bisherigen Investoren Northzone und Global Founders Capital beteiligen sich ebenfalls an der Runde.

Mit dem Investment wollen die Münchner die Weiterentwicklung ihrer cloud-basierten Software vorantreiben. Nach Angaben des Unternehmens nutzen über 1.000 Kunden die Software für ihre Personal- und Recruitingprozesse. Insgesamt werden bereits mehr als 150.000 Mitarbeiter und mehrere hunderttausend Bewerber mit Personio verwaltet. Das System soll HR-Prozesse in Unternehmen effizienter und transparenter machen. Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, sagt:

„Mit diesem Investment sind wir in der Lage, unseren steilen Wachstumskurs weiter zu verfolgen. Ich freue mich, dass wir den Arbeitsalltag so vieler Personaler erleichtern können und einen echten Mehrwert auf dem Weg zur modernen Organisation leisten. Wir werden das Investment dafür nutzen, die beste Lösung für bestehende und zukünftige Kunden zu entwickeln.“

Personio beschäftigt bereits 150 Mitarbeiter

2019 will Personio in weitere europäische Märkte expandieren, so Renner, und zur führenden Lösung im Bereich HR-Software für kleine und mittlere Unternehmen in Europa werden. Er sagt:

„Unser internationales Team mit aktuell 150 Mitarbeitern aus 27 Nationen hat sich im letzten Jahr bereits mehr als verdoppelt und wird in allen Bereichen noch weiter wachsen.“