Foto: Predium

Predium schließt Pre-Seed-Runde mit 1,6 Millionen Euro ab

Das Münchner Proptech-Startup Predium hat seine Pre‐Seed‐Finanzierungsrunde über 1,6 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Lead‐Investoren sind btov Partners und 2bX.

Außerdem investieren mehrere Business Angels in Predium, darunter der Viessmann-CEO Maximilian Viessmann und die Usercentrics-Gründerin Lisa Gradow. Das frische Kapital soll in die Markterschließung und den weiteren Aufbau des Teams fließen.

Das Münchner Startup bietet eine Plattform für nachhaltiges Immobilienmanagement. ProjektentwicklerInnen, ImmobilienverwalterInnen und Wohnungsbauunternehmen sollen so ESG‐Ziele für Immobilien definieren, Maßnahmen auswählen und die Investitionen einpreisen können.

Hintergrund des Geschäftsmodells ist der steigende Druck auf die Immobilienwirtschaft, die CO2-Bilanz von Immobilien zu verbessern. Jens Thumm, Gründer und Geschäftsführer von Predium Technology, sagt:

„Häufig fehlt eine aktuelle CO2-Bilanz der Gebäude. Zudem können Unternehmen kurzfristig nicht alle Gebäude sanieren. Es stellt sich die Frage, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt durchgeführt werden sollten und mit welchen Kosten und Ersparnissen diese im Zeitverlauf einhergehen. Die Antwort hierauf besteht momentan aus einer teuren und umständlichen Mischung aus Excel und Beratungsprojekten. Das ändern wir mit Predium.“

Predium: „Richtige Lösung zur richtigen Zeit“

Der Investor Maximilian Viessmann sagt, Predium sei die richtige Lösung für die Immobilienwirtschaft zur richtigen Zeit. Die Plattform helfe dabei, aus der Pflicht zur Nachhaltigkeit eine Chance zu machen und Immobilien so zu managen, dass sie nicht an Wert verlieren. Jochen Gutbrod, Partner bei btov Partners, schlägt in die gleiche Kerbe:

“Unternehmen der Immobilienbranche werden ihre Assets in Zukunft stärker proaktiv nachhaltig managen müssen. Nur die Unternehmen, die die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele ökonomisch effizient und sinnvoll erreichen, werden am Markt bestehen können. Hier setzt Predium mit ihrer umfassenden Lösung an.”

weiterlesen ↓