Foto: Predium

Predium schließt Pre-Seed-Runde mit 1,6 Millionen Euro ab

Das Münchner Proptech-Startup Predium hat seine Pre‐Seed‐Finanzierungsrunde über 1,6 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Lead‐Investoren sind btov Partners und 2bX.

Außerdem investieren mehrere Business Angels in Predium, darunter der Viessmann-CEO Maximilian Viessmann und die Usercentrics-Gründerin Lisa Gradow. Das frische Kapital soll in die Markterschließung und den weiteren Aufbau des Teams fließen.

Das Münchner Startup bietet eine Plattform für nachhaltiges Immobilienmanagement. ProjektentwicklerInnen, ImmobilienverwalterInnen und Wohnungsbauunternehmen sollen so ESG‐Ziele für Immobilien definieren, Maßnahmen auswählen und die Investitionen einpreisen können.

Hintergrund des Geschäftsmodells ist der steigende Druck auf die Immobilienwirtschaft, die CO2-Bilanz von Immobilien zu verbessern. Jens Thumm, Gründer und Geschäftsführer von Predium Technology, sagt:

„Häufig fehlt eine aktuelle CO2-Bilanz der Gebäude. Zudem können Unternehmen kurzfristig nicht alle Gebäude sanieren. Es stellt sich die Frage, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt durchgeführt werden sollten und mit welchen Kosten und Ersparnissen diese im Zeitverlauf einhergehen. Die Antwort hierauf besteht momentan aus einer teuren und umständlichen Mischung aus Excel und Beratungsprojekten. Das ändern wir mit Predium.“

Predium: „Richtige Lösung zur richtigen Zeit“

Der Investor Maximilian Viessmann sagt, Predium sei die richtige Lösung für die Immobilienwirtschaft zur richtigen Zeit. Die Plattform helfe dabei, aus der Pflicht zur Nachhaltigkeit eine Chance zu machen und Immobilien so zu managen, dass sie nicht an Wert verlieren. Jochen Gutbrod, Partner bei btov Partners, schlägt in die gleiche Kerbe:

“Unternehmen der Immobilienbranche werden ihre Assets in Zukunft stärker proaktiv nachhaltig managen müssen. Nur die Unternehmen, die die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele ökonomisch effizient und sinnvoll erreichen, werden am Markt bestehen können. Hier setzt Predium mit ihrer umfassenden Lösung an.”

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Predium

News

 

Predium bekommt 4,5 Millionen Euro in Seed-Runde

Das Münchner Startup Predium entwickelt ESG-Management-Lösungen für die Immobilien- und Finanzbranche. Nun hat das Proptech erfolgreich seine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 4,5 Millionen…

Smartbax

News

 

Smartbax schließt Seed-Runde mit 1,2 Millionen Euro ab

Smartbax entwickelt Antibiotika gegen multi-resistente Bakterien. Das Münchner Biotech-Unternehmen kann seine Seed-Runde mit 1,2 Millionen Euro abschließen.

Fides

News

 

Fides schließt Seed-Runde mit 4,4 Millionen Euro ab

Das Legaltech-Startup Fides konnte erfolgreiche seine Seed-Runde abschließen und 4,4 Millionen Euro (4,3 Millionen Dollar) einsammeln. Die Finanzierung wird von La Famiglia…

Hakuna Insurtech

News

 

Hakuna schließt Seed-Runde mit 4 Millionen Euro ab

Das Münchner Insurtech Hakuna hat seine Seed-Runde erfolgreich abgeschlossen und 4 Millionen Euro eingesammelt. Lead-Investor ist Earlybird Venture Capital, zudem beteiligten sich…

Reverion

News

 

Reverion schließt Seed-Runde über 7 Millionen Euro ab

Das Münchner Cleantech-Startup Reverion, ein Spin-off der TU München, hat erfolgreich seine Seed-Runde abgeschlossen. Hauptgeldgeber ist der Berliner Climatetech-Investor Extantia. Weitere Investoren…

Das Management-Team von Tangany.

News

 

Tangany schließt Seed-Runde mit 7 Millionen Euro ab

Tangany sammelt in seiner Seed-Runde 7 Millionen Euro ein. Nauta Capital führt die Finanzierungsrunde beim Münchner Fintech an, unterstützt durch den bestehenden…

Happybrush

News

 

Happybrush schließt Series-A-Runde über 4 Millionen Euro ab

Das Münchner Healthtech-Startup Happybrush hat erfolgreich eine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Lead-Investor ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, die zusammen mit Haniel und den Altgesellschaftern…

Heimkapital

News

 

Heimkapital schließt Seed-Runde ab

Heimkapital hat seine Seed-Runde erfolgreich abgeschlossen und einen sechsstelligen Betrag eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wurde von einem Netzwerk mit Business Angels aus der…