Foto: Andreas Heddergott - München Tourismus

München hat Deutschlands beste Universitäten

Die Technische Universität München (TUM) und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) bleiben in den angesehenen QS World University Rankings die besten Unis Deutschlands. International können die beiden Münchner Hochschulen sich leicht verbessern.

Die TUM belegt im Ranking international den 49. Platz der besten Universitäten der Welt. Gegenüber dem Vorjahr kann die TUM sich um einen Platz steigern. Innerhalb Europas landet die Technische Universität auf dem zwölften Rang, innerhalb der Europäischen Union auf dem dritten. Die LMU schafft es als zweitbeste deutsche Hochschule auf den internationalen 59. Rang. Im Vorjahr rangierte die Münchner Uni noch auf dem 64. Platz. In Europa liegt die LMU damit an 14. Stelle, innerhalb der Europäischen Union auf dem fünften Rang.

Als drittbeste deutsche Universität wird die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg auf dem weltweiten Rang 65 gelistet. Auf dem vierten und fünften Platz unter allen deutschen Hochschulen folgen die Freie Universität Berlin auf Rang 118 und die Humboldt Universität Berlin auf Rang 131.

Münchner Universitäten glänzen in unterschiedlichen Bereichen

Das Massachusetts Institute of Technology (MIT) bei Boston führt die weltweite Rangliste an, gefolgt von Cambridge im Vereinigten Königreich, Stanford nahe dem kalifornischen Silicon Valley, dem englischen Oxford und Harvard bei Boston.

Rankings für einzelne Fachbereiche geben einen tieferen Einblick in die Stärken und Schwächen der einzelnen Universitäten. Die TU München glänzt besonders im Bereich Ingenieurwesen und Technologie mit einem weltweiten 19. Platz. Auch bei den Naturwissenschaften belegt die TUM einen sehr guten 28. Platz.

Die Ludwig-Maximilians-Universität punktet in den Bereichen Biowissenschaften und Medizin (38), Kunst und Geisteswissenschaften (40) sowie ebenfalls bei den Naturwissenschaften (46).