Foto: LMU München

QS World University Rankings: TUM und LMU bleiben beste Universitäten Deutschlands

Die renommierten QS World University Rankings stufen die Technische Universität München (TUM) zum neunten Mal in Folge als beste deutsche Universität ein, die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) landet erneut auf Platz zwei im nationalen Vergleich.

Bei den QS World University Rankings 2024 belegt die TUM Rang 37, die LMU Platz 54. Damit konnten beide Universitäten ihre letztjährigen Platzierungen (TUM: Platz 49, LMU: Platz 59) toppen. Mit ihren Positionierungen gehören die Münchner Hochschulen zu den vier deutschen Hochschulen, die es unter die 100 besten universitären Einrichtungen weltweit geschafft haben. Bei den Bewertungen nach Fächergruppen erreicht die TUM sowohl in den Ingenieurwissenschaften als auch in den Naturwissenschaften Rang 28.

Als drittbeste deutsche Universität gilt laut Ranking die Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg auf dem weltweiten Rang 87. Die Freie Universität Berlin schafft es mit Platz 98 noch knapp in die Top 100. Angeführt wird das internationale Ranking vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) sowie den Universitäten Cambridge und Oxford.

Neue Kriterien bei QS World University Rankings 2024

Die QS World University Rankings werden seit 2004 einmal jährlich durchgeführt und zählen zu den drei wichtigsten internationalen Rankings für Universitäten. In diesem Jahr gab es grundlegende methodologische Änderungen. Erstmals wurden verschiedene Nachhaltigkeitskriterien an den Hochschulen, internationale Forschungsnetzwerke und die Beschäftigungsquote von Absolventen als Indikatoren berücksichtigt. Reputationsumfragen und Betreuungsrelation nehmen mit der neuen Methodik etwas weniger Einfluss auf die Gesamtplatzierung als in den vergangenen Jahren. Die neuste Ausgabe des QS World University Rankings listet 1.499 Universitäten, um eine Aufnahme beworben hatten sich 2.963 Universitäten.