In der aktuellen Ausgabe des „THE World University Rankings“ belegt die LMU den 32. Platz der besten Universitäten weltweit. Das Ranking kürt die LMU damit zu Deutschlands bester Uni. Die TUM erreicht den 41. Platz und belegt damit den zweiten Platz unter den deutschen Einrichtungen. Auf dem 42. Platz folgt die Universität Heidelberg.
Die LMU ist damit zugleich die beste Universität der Europäischen Union. Das schwedische Karolinska-Institut ist innerhalb der EU die zweitplatzierte Hochschule vor der TUM und der Uni Heidelberg. In Kontinentaleuropa schneidet nur die ETH Zürich (14. Platz) besser ab. Die vorderen dreizehn Plätze machen ausschließlich amerikanische und britische Universitäten unter sich aus. Auf dem ersten Platz rangiert die Universität Oxford vor Stanford und Harvard.
Zwei weitere Uni-Rankings sehen Münchner Universitäten vorne
Eine ähnliche Rangfolge zumindest innerhalb Deutschlands sehen auch zwei weitere Uni-Rankings: Das Academic Ranking of World Universities, das sogenannten Shanghai-Ranking, sieht in Deutschland ebenfalls die LMU vor der TUM und der Uni Heidelberg. Im globalen Vergleich belegen die Münchner Unis jedoch nur den 51. und 54. Platz und müssen sich innerhalb der EU einigen Konkurrenten geschlagen geben: Der Universität Paris-Saclay (14. Platz), der Universität Kopenhagen (33), den beiden Pariser Hochschulen Université PSL (36) und Sorbonne (39) sowie dem Karolinska-Institut (45). Die ersten drei Plätze gehen an Harvard, Stanford und Cambridge.
Auch das Ranking des britischen Hochschuldienstleisters QS Quacquarelli Symonds sieht die beiden Münchner Unis als Deutschlands beste Hochschulen, allerdings belegt hier die TUM den ersten Platz in Deutschland und weltweit den 50. Platz vor der LMU auf dem 63. Rang. Auch diese Rangliste sieht die Universität Heidelberg als drittbeste deutsche Bildungseinrichtung und international auf dem 64. Platz. Die TUM rangiert in dieser Liste als beste Universität der Europäischen Union. Zwischen TUM und LMU liegen noch die EU-Hochschulen Université PSL (52), die Technische Universität Delft (57), die École polytechnique (61) sowie gleichplatziert die Universität Amsterdam (61).
LMU und TUM auch unter universitären Forschungseinrichtungen vorne
Der Nature Index 2020 misst die Publikationsleistung von Forschungseinrichtungen und Hochschulen in führenden naturwissenschaftlichen Fachzeitschriften. Auch hier belegen die LMU und die TUM die beiden ersten Plätze in Deutschland. Unter allen Forschungseinrichtungen der Welt landet die LMU auf dem 61. Platz, die TUM auf dem 75. Die Universität Heidelberg schafft es mit dem internationalen 92. Platz erneut auf das deutsche Gewinnertreppchen. Noch bessere Plätze belegen drei deutsche außeruniversitäre Forschungsorganisationen: Die Max-Planck-Gesellschaft rangiert hinter der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und der Harvard University auf dem dritten Platz der besten Forschungseinrichtungen der Welt. Die Helmholtz-Gemeinschaft schafft es auf den siebten Platz, die Leibniz-Gemeinschaft auf den 56. Rang.