Foto: Flix

Flix gründet neue US-Tochter

Flix betreibt in den Vereinigten Staaten Flixbus und Greyhound mit jeweils eigenen Gesellschaften. Nun soll ein neues amerikanisches Unternehmen, die Flix North America, Inc., die Zusammenarbeit zwischen den beiden Flix-Töchtern koordinieren.

Flix North America wird das Geschäft von Flixbus und Greyhound in den USA, Kanada und Mexiko zentral steuern. Sitz der neuen Gesellschaft ist die texanische Metropole Dallas.

„Die Übernahme von Greyhound im vergangenen Jahr war ein enorm wichtiger Schritt für Flix. Die Erweiterung auf zwei starke Marken hat dazu beigetragen, dass wir unserem langfristigen Ziel, unsere globale Präsenz zu verstärken, deutlich nähergekommen sind“,

sagt André Schwämmlein, Mitgründer und CEO von Flix.

„Mit dem Zusammenführen der weiterhin eigenständig agierenden Marken FlixBus und Greyhound unter Flix North America Inc. festigen wir jetzt das Zusammenspiel der beiden Einheiten. Wir werden die Synergien der Unternehmen weiter ausbauen, um unseren Fahrgästen auch in Zukunft erschwingliche, komfortable und nachhaltige Mobilität anzubieten.“

Flix stellt Führungsetage von US-Töchtern neu auf

CEO der neuen US-Tochter von Flix wird Kadir Boysan, der zuvor schon CEO des von Flix übernommenen türkischen Busanbieters Kâmil Koç war. Der aktuelle Greyhound-CEO Dave Leach wird Ende 2022, nach über 30 Jahren im Unternehmen, in den Ruhestand gehen. Bis dahin wird er für Greyhound als strategischer Berater dienen. Schwämmlein sagt:

„Daves Führungsqualitäten und Fachwissen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir ein starkes Fundament für die Zukunft schaffen konnten.“

Leach kam 1986 als Gepäckabfertiger zu Greyhound und arbeitete sich hoch, bis er schließlich 2007 zum CEO des Unternehmens berufen wurde. Die Führung von Greyhound übernimmt der aktuelle COO und Präsident Bill Blankenship, der bereits seit 25 Jahren im Unternehmen ist. Flixbus wird in Nordamerika weiter von Pierre Gourdain geführt.