Durch die Beteiligung bauen Aponia und Sanacorp ihre bisherige Partnerschaft aus. Auch auf operativer Ebene soll dabei die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen wachsen: Eine neu geschaffene Schnittstelle soll es Apotheken, die die Onlineshop-Lösung Mea von Sanacorp nutzen, ermöglichen, den Botendienst Aponia direkt anzubinden. Bereits seit einem Jahr erprobt das Startup gemeinsam mit 30 Kunden der Sanacorp in München das Botendienstkonzept. In diesem Jahr haben die Partner das Modell dann auf andere Städte ausgeweitet.
„Für uns steht die stationäre Apotheke immer im Mittelpunkt“
Frank Hennings, Vorstand Handel der Sanacorp, sagt:
„Für uns steht die stationäre Apotheke immer im Mittelpunkt. Individualität, Qualität und Arzneimittelsicherheit sind die Leitplanken des Konzeptes von Aponia – das deckt sich vollumfänglich mit unseren Werten. Seit zwei Jahren sind wir bereits gemeinsam erfolgreich auf dem Markt und erhalten durchweg positives Feedback von unseren Kunden.“
David Heid, Geschäftsführer und Mitgründer von Aponia, betont:
„Die Kooperation mit der Sanacorp war von Beginn an sehr wertschöpfend für uns: Der Zugang zum Markt ist mit einem etablierten Partner an unserer Seite einfacher. Gemeinsam mit Sanacorp lösen wir die logistischen Herausforderungen in einer digitalisierten Welt für die Apotheke vor Ort. Dass wir diese bisher schon so erfolgreiche Partnerschaft nun vertiefen, ist für uns ein logischer Schritt.“
Wie in anderen Lebensbereichen wollen VerbraucherInnen auch bei Apotheken immer mehr online bestellen und schnell beliefert werden. Das E-Rezept wird diese Entwicklung wahrscheinlich weiter beschleunigen. Für stationäre Apotheken bedeutet dies, dass ein serviceorientierter Botendienst immer wichtiger wird, um sich gegen den Online-Versandhandel durchsetzen zu können. Aponia unterscheide sich dabei von anderen Lieferkonzepten, indem das Münchner Startup im Auftrag der individuellen Apotheke agiere.