Foto: Andreas Heddergott / LH München

Deeptech-Boom: Bayern zieht bei Startup-Gründungen mit Berlin gleich

Im dritten Quartal dieses Jahres wurden 21 Prozent der deutschen Startups in Bayern gegründet – ebensoviele wie in Berlin, so eine Auswertung des Berliner Investors Morphais VC. Deeptech-Startups boomen besonders. Die Gesamtzahl der Gründungen ist indes eingebrochen.

Morphais hat im dritten Quartal dieses Jahres nur 578 neue Startups gezählt – 18 Prozent weniger als im zweiten Quartal und sogar 30 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahresquartal.

Eva-Valérie Gfrerer, CEO & General Partner von Morphais VC, sagt:

„Innovative Wagniskapitalfirmen haben bereits erkannt, dass die erfolgreichsten Gründerteams der Zukunft nicht nur aus Startup-Hubs wie Berlin oder London kommen, sondern auch an technologischen Wissenschaftsstandorten wie beispielsweise München oder Zürich zu finden sind.“

„Deeptech-Startups sind für VCs besonders attraktiv“

Besonders Deeptech-Gründungen sind im Aufwind. Von Januar bis September dieses Jahres wurden bereits 209 entsprechende Neugründungen in Deutschland gezählt – mehr als die 207 im gesamten Jahr 2021. Vor zwei Jahren erfasste der Berliner VC nur 107 neue Startups aus dem Bereich. Der Anteil jener Startups ist in diesem Jahr gegenüber 2021 von 6 auf 10 Prozent gestiegen. Gferer sagt:

„Dass die Zahl der Neugründungen im Deeptech-Bereich weiter steigt, ist ein sehr positives Zeichen für die Branche und für Deutschland als Innovationsstandort. Zudem sind Deeptech-Startups für VCs besonders attraktiv, weil die Zahl der Startups, die einen Exit machen, bei Deeptech-Unternehmen 21 Prozent höher ist als bei durchschnittlichen Startups aus Europa.“

Um den Deeptech-Bereich weiter zu unterstützen fordert Gfrerer mehr Kapital für solche Startups:

„Um die globalen Herausforderungen unserer Welt zu lösen, muss europaweit mehr Kapital in Gründerteams fließen, die starke technologische Lösungen und damit wirkliche Innovationen entwickeln. Diese Lösungen sorgen dafür, dass unser europäischer Technologiemarkt international wettbewerbsfähig wird und sie lassen neue Märkte entstehen.“