Sizekick wurde im vergangenen Sommer von Jake Lydon und David Oldeen gegründet. Beide waren zuvor bei Presize in Führungspositionen verantwortlich für die Bereiche Deep Learning und Vertrieb. Presize hat ein ähnliches Produkt entwickelt und wurde im Frühjahr vom Facebook-Mutterkonzern Meta übernommen. Ähnlich wie Presize will Sizekick es KundInnen von Kleidungs-Onlineshops ermöglichen, mit dem Smartphone genau die passende Größe zu finden. Dies würde das Einkaufserlebnis verbessern und unnötige Retouren sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen vermeiden. Der Produkt-Launch ist für 2023 geplant.
Sizekick: „Heben Sizing im E-Commerce auf ein neues Level“
Sizekick-CEO David Oldeen sagt:
“Das Feedback aus dem Markt und die Gespräche mit zukünftigen Partnern aus der Fashion- und Sportbranche sprechen eine eindeutige Sprache. Es wird ein echter Problemlöser beim Thema Sizing gesucht, der bei der Größenempfehlung die unterschiedlichen Körperformen der UserInnen, aber auch die Unterschiede der einzelnen Styles und Brands berücksichtigt. Genau das können wir bei Sizekick bieten und heben Sizing im E-Commerce damit auf ein neues Level.”
Jake Lydon, CTO bei Sizekick, sagt:
“Die strategische Partnerschaft mit Hohenstein ermöglicht es uns, als neue KI-Lösung gleich zum Start den hohen Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden und die Rolle als Technologieführer einzunehmen. Unsere künstliche Intelligenz lernt bereits heute dank Hohenstein mit der weltweit größten und hochwertigsten Datenbank von 3D-Körperscans. Das ist ein extrem großer Vorteil für unsere KI.”