Foto: Orcan Energy

Orcan Energy sichert sich weiteres Kapital

Der französische Investor Otium Capital steigt bei Orcan Energy ein. Das Münchner Unternehmen produziert Energiemodule zur Umwandlung von Abwärme in sauberen Strom. Dazu werden bisher ungenutzte Wärmequellen, etwa in der Öl- und Gas- oder der Zementindustrie eingesetzt.

Zuletzt hat Orcan Energy im Oktober 2022 eine Finanzierungsrunde mit 28,5 Millionen Euro abgeschlossen. Otium Capital steigt nun noch in diese bereits überzeichneten Runde ein. Das Netzwerk des französischen Investors und die Synergien mit dem bestehenden Portfolio sollen den Wachstumskurs des Münchner Unternehmens weiter beschleunigen. Andreas Sichert, CEO und Mitbegründer von Orcan Energy, sagt:

“Wir haben enorme Fortschritte bei der Nutzung und Umwandlung von Abwärme in preiswerte Energie gemacht, insbesondere im Öl- und Gassektor. Unser Geschäft weist weiterhin außergewöhnliche Wachstumsraten auf. Die richtigen Produkte, Erfahrungen und Partner sind der Schlüssel zum Erfolg. Otium Capital hat eine hervorragende Erfolgsbilanz als Investor und ein beeindruckendes Portfolio, in dem wir ein großes Potenzial für Synergien sehen. Die französische Investmentgesellschaft ist eine großartige Ergänzung für unser breites Team von Investoren. Wir freuen uns auf die Partnerschaft.“

“Orcan Energy ist eines der vielversprechendsten Cleantech-Unternehmen in Europa“

François Durvye, CEO von Otium Capital, ergänzt:

“Orcan Energy ist eines der vielversprechendsten Cleantech-Unternehmen in Europa. Wir teilen die Vision des Unternehmens voll und ganz – und freuen uns darauf, Andreas und sein Team bei der globalen Expansion zu unterstützen. Das signifikante Wachstum der letzten Jahre in Verbindung mit der internationalen Marktentwicklung sind starke Anzeichen für eine erfolgreiche und umweltfreundlichere Zukunft. Die ungenutzten Ressourcen der Industrie eröffnen uns neue und nachhaltige Wege für eine effiziente und zuverlässige Energieerzeugung.”