Die Vermögensverwaltungsgesellschaft TiLT Capital, ein ungenannter europäischer institutioneller Investor sowie der bestehende Investor Air Liquide Venture Capital investieren in Orcan Energy. Das Münchner Unternehmen will durch das frische Kapital in etablierten Märkten wie Europa und den USA sowie in Schwellenländern wie dem Nahen Osten, Nordafrika, Asien und dem pazifischen Raum wachsen. Auch die globalen Lieferketten sollen ausgebaut werden. Der Auftragseingang des Unternehmens ist nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr um 300 Prozent gestiegen. Für dieses Jahr erwarten die Münchner eine Verfünffachung ihres Umsatzes im Vergleich zu 2021.
Orcan Energy: „Unser Geschäft weist außergewöhnliche Wachstumsraten auf“
Die Technologie des Unternehmens nutzt kleine bis mittlere industrielle Wärmequellen im Niedertemperaturbereich, um daraus Strom zu erzeugen. Mögliche Einsatzorte für die Lösung sind Motoren, industrielle Prozesse und Schiffe. Allein die im Jahr 2022 verkauften Anlagen von Orcan Energy sollen während ihrer Lebensdauer etwa eine Million Tonnen CO2 einsparen. Orcan Energy beziffert den bisher unerschlossenen globalen Markt auf ein Volumen von 300 Milliarden Euro.
„Wir haben den Wendepunkt überschritten, und die Entwicklung hin zu sauberer, zuverlässiger und erschwinglicher Energie ist weltweit in vollem Gange. Unsere Lösungen haben einen echten Einfluss auf die globalen Emissionen – jetzt und erst recht in der Zukunft. Ein Beispiel, um die Auswirkungen zu veranschaulichen: Wenn wir nur die weltweite Zementindustrie mit unseren Produkten ausstatten würden, könnten wir mehr als 0,5 Gigatonnen CO2 vermeiden“,
sagt Andreas Sichert, CEO und Mitbegründer von Orcan Energy.
„Mit einer einfachen Lösung können unsere Kunden ihre Energiekosten erheblich senken und sich auf stabile Preise in unbeständigen Zeiten verlassen. Unser Geschäft weist trotz der klaren globalen Herausforderungen außergewöhnliche Wachstumsraten auf. Wir skalieren unser Unternehmen erheblich, da wir über die richtigen Produkte und Partner sowie eine nachweisliche Erfolgsbilanz verfügen. Dieser Erfolg hat sich in unserer überzeichneten Finanzierungsrunde niedergeschlagen. Ich freue mich, die beiden neuen Investoren an Bord begrüßen zu dürfen, die unsere Vision voll und ganz teilen.“