© jcomp / freepik

Preis für digitales Miteinander: Auszeichnung für digitales Engagement

Der "Preis für digitales Miteinander" zeichnet Erfolgsprojekte rund um Digitalisierung und Engagement aus. In zwei Kategorien werden insgesamt 20.000 Euro Preisgeld vergeben.

Die Initiative „Digital für alle“ vergibt bereits zum vierten Mal den „Preis für digitales Miteinander“. Bis zum 3. April 2023 können sich gemeinwohlorientierte Projekte, die erfolgreich digitale Teilhabe fördern oder die Chancen des digitalen Wandels für bürgerschaftliches Engagement nutzbar machen, online bewerben. Die Projekte sollten bereits angelaufen und langfristig angelegt sein. Eine hochkarätige Jury entscheidet über die GewinnerInnen, die am 14. Juni 2023 kurz vor dem bundesweiten Digitaltag bekannt gegeben werden.

„Die Digitalisierung eröffnet viele Möglichkeiten und neue Themenfelder im Engagement und Ehrenamt. Diese Potenziale müssen gefördert werden“,

erklärt DFA-Geschäftsführerin Kimberly Klebolte.

„Mit dem Preis für digitales Miteinander wollen wir Engagierte würdigen und die Vielfalt des digitalen Engagements sichtbar machen.“

Preis für digitales Miteinander wird in zwei Kategorien verliehen

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: In der Kategorie „Digitale Teilhabe“ können sich etwa Projekte und Initiativen bewerben, die Menschen aus dem digitalen Abseits holen oder für mehr Barrierefreiheit im Netz sorgen. In der Kategorie „Digitales Engagement“ werden Projekte ausgezeichnet, die digitale Technologien auf innovative Weise nutzen, um bürgerschaftliches Engagement auszuweiten. In diese Kategorie fallen beispielsweise digitale Unterstützung der Flüchtlingshilfe, Open-Source-Lösungen für die Vereinsarbeit oder Initiativen gegen Hass im Netz. Beide Kategorien sind mit jeweils 10.000 Euro Preisgeld dotiert.

Hier finden sich weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Das Edrixx-Gründerteam

News

 

Edrixx: Digitales Trinkgeld per Handy

Ob Restaurantbesuch oder Pizzalieferung – spätestens seit Corona zahlen immer mehr Menschen bargeldlos mit Karte, Handy oder Smartwatch. Doch wie gibt man…

Preis für digitales Miteinander

Wettbewerb

 

‚Preis für digitales Miteinander‘ startet Bewerbungsphase

Eine App für die Nachbarschaftshilfe, ein digitaler Begegnungsort der Seelsorge oder Tandem-Partnerschaften für die ersten Schritte mit dem Smartphone: digitales Engagement hat…

Bewerbermanagement

Good to know

 

5 Hacks für effektives und digitales Bewerbermanagement

Eine ordentliche Stellenausschreibung ist nur der erste Schritt auf dem Weg für ein Startup, neue MitarbeiterInnen zu finden. Für den sich anschließenden…

Onesome

7 Fragen

 

Onesome: Digitales Coaching ohne Coach

Der Bedarf an Persönlichkeitsentwicklung, oft in Form von Coaching, nimmt immer weiter zu. Doch hohe Kosten und andere Hürden sorgen dafür, dass…

Smart4Diagnostics

Stories

 

Smart4Diagnostics: Digitales Tracking für Blutproben

Smart4Diagnostics will den Prozess rund um die Blutabnahme digitalisieren. Hilfe erhielt das Münchner Medtech-Startup bei diesem Vorhaben durch den Accelerator Startup Creasphere.

Digitales Startup des Jahres 2019

News

 

Digitales Startup des Jahres 2019 gesucht

Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) vergibt einen neuen Preis für ein „Digitales Startup des Jahres 2019“. Die Auszeichnung richtet sich an…

Wettbewerb Digitales Planen und Bauen

Wettbewerb

 

Wettbewerb Digitales Planen und Bauen

Im Rahmen des IuK-Förderprogramms (Informations- und Kommunikationstechnik) sollen zwei innovative Verbundprojekte mit dem Themenschwerpunkt Digitales Planen und Bauen gefördert werden. Bewerbungen können…

Smart Country

News

 

Digitales Land: Bewerbung zum Smart Country Startup Award ist offen

Der Digitalverband Bitkom vergibt erstmals den Smart Country Startup Award. Bewerbungen um den mit 10.000 Euro dotierten Preis sind noch bis zum…