Die Edurino-Gründerinnen Irene Klemm und Franziska Meyer (v.l.)
Foto: Edurino

Edtech-Startup Edurino sichert sich 10,5 Millionen Euro

Die Lernplattform Edurino schließt ihre Series-A-Runde mit 10,5 Millionen Euro ab. Neben den Neuinvestoren DN Capital, Tengelmann Ventures und FJ Labs beteiligen sich auch die Bestandsinvestoren Btov, Jens Begemann und Emerge Education an der Finanzierung.

Mit dem frischen Kapital möchte Edurino global expandieren und das Produktangebot für Vor- und Grundschulkinder ausbauen. Erklärtes Ziel ist es, zur personalisierten E-Learning-Plattform für Kinder weltweit zu werden. Die Edurino-Gründerinnen Irene Klemm und Franziska Meyer sagen:

“Laut Prognosen werden unsere Kinder in 10 Jahren in Jobs arbeiten, die es heute in dieser Form noch nicht gibt. Um diese Kompetenzlücke zu schließen, vermittelt Edurino Kindern mit der Magie von Spielen wichtige Zukunftskompetenzen, welche sie die Digitalisierung als ein nützliches Werkzeug für die Welt von morgen verstehen lässt. Das positive Feedback Tausender Familien und die Zusammenarbeit mit unseren Partnerkindergärten befeuert uns dazu, Edurino global auszubauen.”

„Edurino denkt digitales Lernen neu“

Die digitale Lernplattform wird bereits in über 160 Bildungseinrichtungen eingesetzt. Das junge Unternehmen ist bereits bei 10 großen Handelsketten und Onlinestores im deutschsprachigen Raum gelistet, darunter Media Markt, Saturn, Müller, Thalia und My Toys und hat nach einem Jahr am Markt mehr als 100.000 Produkte verkauft. Götz Müller und Julia Lang von Tengelmann Ventures sagen:

“Die neue Normalität in einer Welt nach der Coronapandemie erfordert digitale Bildungslösungen, die funktionieren und für alle zugänglich sind. Edurino denkt digitales Lernen neu und baut die Brücke zwischen der Bildung zu Hause und in den Betreuungseinrichtungen. Darin sehen wir auch das Potenzial, Kindern mit ganz unterschiedlichen Hintergründen schon vor ihrem Start ins Schulsystem Zugang zu Wissen und zum Erlernen zukunftsrelevanter Skills zu ermöglichen.“