© Tacto

KI-Startup Tacto sichert sich 50 Millionen Euro

Tacto hilft Unternehmen dabei, Überblick über ihren Einkauf zu gewinnen und zukunftssichere Lieferketten aufzubauen. Nun hat das Münchner Startup 50 Millionen Euro eingesammelt. Lead-Investoren der Runde sind Sequoia Capital und Index Ventures.

Rund 50 Prozent der Kosten eines durchschnittlichen Industrieunternehmens entstehen durch den Einkauf von Produktionsmaterial. Dabei dominieren meist manuelle Prozesse und dezentrale Excel-Tabellen die zunehmend komplexe Verwaltung von Lieferanten und Material. Tacto hat daher ein „Betriebssystem für die Lieferkette“ entwickelt: eine zentrale Steuerung von Lieferantenbeziehungen für den industriellen Mittelstand. Die KI-basierte Software soll eine strategische Lieferantenverwaltung, die unkomplizierte Abwicklung von Compliance für ESG-Regularien und einen effizienten sowie nachhaltigen Materialeinkauf zu optimierten Konditionen ermöglichen.

André Petry, CEO und Co-Founder von Tacto, erklärt:

„Zunehmende Regulatorik sowie Störungen in den Lieferketten stellen unser wirtschaftliches Rückgrat, den industriellen Mittelstand, vor große Herausforderungen: Die Kostenbasis steigt, die Materialversorgung ist gefährdet und der Geschäftsausblick ist ungewiss. Tacto entwickelt gemeinsam mit und für den Mittelstand eine Softwarelösung für zukunftssichere Lieferketten als Antwort auf die Herausforderungen von heute und morgen.“

50 Millionen Euro von Sequoia Capital, Index Ventures und Bestandsinvestoren

Insgesamt konnte sich Tacto in der nun abgeschlossenen Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro sichern. Lead-Investoren der Runde sind Sequoia Capital und Index Ventures. Auch die bestehenden Gesellschafter Visionaries Club, Cherry Ventures und UVC Partners beteiligen sich an der Finanzierungsrunde.

Petry sagt weiter:

„Die Finanzierungsrunde ist ein Vertrauensbeweis für unser Produkt, das Team und unsere Kunden. Das zusätzliche Kapital ermöglicht es uns, weiter in unsere Technologie zu investieren, um unseren Kunden dabei zu helfen, inmitten von stetig zunehmender Komplexität der Lieferketten wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Benjamin Erhart, General Partner von UVC Partners, sagt:

„Vor etwa vier Jahren hatten wir die Möglichkeit, mit André in unserem Investmentteam zu arbeiten und seine Fähigkeiten kennenzulernen. Es ist großartig, dass ein Startup aus dem Ökosystem von UnternehmerTUM Kernprozesse in überwiegend familiengeführten Unternehmen gestaltet. Genau das wollen wir in unserem UnternehmerTUM-Ökosystem unterstützen.“

Kunden von Tacto-Lösung überzeugt

Tactos Kundenportfolio besteht aus industriellen Mittelständlern aller Branchen. Das Startup verwaltet laut eigenen Angaben bereits mehrere Milliarden Euro an Einkaufsvolumen und hunderttausende Lieferanten mit seiner KI. Die Kunden zeigen sich zufrieden mit der Lösung, wie etwa Matthias Schlotter, Einkaufsleiter von Schwäbische Werkzeugmaschinen, beschreibt:

„Tacto ist unser Partner für die Digitalisierung des Einkaufs, von der Automatisierung der Lieferantenverwaltung bis hin zur Verhandlungsunterstützung für Kosteneinsparungen. Ohne Tacto müssten wir in Zeiten des Fachkräftemangels mehrere zusätzliche Personen einstellen, um Disruptionen zu begegnen und die zunehmende Regulatorik zu erfüllen. Mit Tacto können wir uns auf wertschöpfende Themen konzentrieren. Beispielsweise können wir in Echtzeit alle Lieferantendaten und Kostentreiber analysieren, um uns jederzeit per Knopfdruck auf einen Lieferantenbesuch vorzubereiten, was zu erheblichen Zeit- und Kosteneinsparungen führt.“