Die Klarx-Gründer Vincent Koch, Matthias Handschuh und Florian Handschuh bei den Audi Nines. Die Mountainbike-Schanzen wurden mit Klarx-Baumaschinen gebaut.
© Florian Breitenberger

Klarx bekommt 11,5 Millionen Euro

Das Münchner Startup Klarx betreibt eine Online-Mietplattform für Baumaschinen. In einer erweiterten Series-B-Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen nun 11,5 Millionen Euro ein.

Klarx hat es sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung in der Baubranche voranzubringen. Hierzu hat das 2015 gegründete Startup eine Plattform entwickelt, auf der es Bauequipment und Baumaschinen vermietet. Baufirmen sollen auf diese Weise von den Vorteilen solcher Plattformen profitieren, wie etwa einer erleichterten Suche, vergleichbaren Kosten oder überprüfbarer Verfügbarkeit. Mit einer eigenen Software bietet das Startup zudem den vermietenden Unternehmen eine Lösung, mit der sie ihren Fuhrpark managen und die Bearbeitung von Mietanfragen beschleunigen können.

Die nun eingesammelten 11,5 Millionen Euro will Klarx für das weitere Wachstum nutzen. So stehen sowohl die Erschließung neuer Länder als auch die Erweiterung des Produktangebots an. Das langfristige Ziel sei es, Europas führende Plattform in der Vermietung von Bauequipment und Baumaschinen zu werden. Das Geld der aktuellen Finanzierung kommt vom Helvetia Venture Fund, Swiss Post Ventures sowie Rudi Hilti. Zudem beteiligen sich die bestehenden Investoren B&C Innovation Investments und die Flixbus Gründer.

„Klarx auf neue Höhen bringen“

Klarx Co-Founder Florian Handschuh erklärt:

„Wir freuen uns sehr über die Investition von Helvetia Venture Fund, Swiss Post Ventures, Rudi Hilti und unseren bestehenden Investoren. Dieses Investment wird es uns ermöglichen, Klarx auf neue Höhen zu bringen und die Baubranche mit unseren technologiegetriebenen Lösungen weiter zu revolutionieren. Wir sind unseren Investoren für ihre Unterstützung und das Vertrauen, das sie in uns setzen, sehr dankbar.“

Die letzte Finanzierungsrunde für das Münchner Startup liegt schon eine Weile zurück. Im Sommer 2019 sicherte sich das Unternehmen 12,5 Millionen Euro, auch damals beteiligte sich B&C Innovation Investments, zusammen mit Target Global. Aktuell ist das Startup in Deutschland und Österreich mit über 5.000 Standorten vertreten, Kunden können aus über 500.000 Baumaschinen auswählen.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Voltstorage

News

 

Voltstorage bekommt 30 Millionen Euro von EIB

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Voltstorage mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro. Das Münchner Startup entwickelt Stromspeicher basierend auf der sogenannten…

Foodji

News

 

Foodji bekommt 21,4 Millionen Euro in Series-A

Das Food-Tech Unternehmen Foodji aus München hat seine Series-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 21,4 Millionen Euro (23 Millionen Dollar) abgeschlossen. Movendo Capital und…

Fulfin

News

 

Fulfin bekommt 4,35 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Fintech-Startup Fulfin schließt seine Series-A-Finanzierungsrunde erfolgreich mit 4,35 Millionen Euro ab. Zu den Investoren zählen Hevella Capital, Lakeside sowie weitere…

Arive

News

 

Arive bekommt 18 Millionen Euro in Series-A

Erst vor einem halben Jahr konnte der Münchner Express-Lieferdienst Arive seine Seed-Finanzierungsrunde abschließen und 6 Millionen Euro einsammeln. Nun folgt die Series-A…

Scalable Capital Martin Krebs

News

 

Scalable Capital bekommt 150 Millionen Euro

Scalable Capital erhält im Rahmen einer Series-E-Finanzierung 150 Millionen Euro frisches Kapital. Das Münchner Unternehmen bietet einen digitalen Vermögensverwalter und einen Neo-Broker…

Klarx

Investment

 

Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Klarx sammelt 12,5 Millionen Euro ein. Die Online-Mietplattform für Baumaschinen will damit weiter wachsen und expandieren. Investoren sind B&C…

klarx series a

News

 

Klarx sammelt in Series-A-Finanzierung über 4 Millionen Euro ein

Klarx, die Online-Mietplattform für Baumaschinen, schließt eine Series-A-Finanzierungsrunde über 4 Millionen Euro ab. Mit dem Investment will das Münchner Startup die Digitalisierung…

Talentry

News

 

HR-Plattform Talentry bekommt 6 Millionen Euro

Das Münchner HR-Startup Talentry hat eine Serie-A-Finanzierungsrunde im Gesamtwert von 6 Millionen Euro abgeschlossen. Zu den Investoren gehören die Celonis-Gründer. Das europäische…