Immer mehr deutsche Startups werden ins Ausland verkauft

Die Zahl aufgekaufter deutscher Tech-Startups erreicht einen Rekordwert. Der Löwenanteil der übernommenen Startups geht ins europäische Ausland und an deutsche Unternehmen.

Die Zahl der Übernahmen deutscher Jungunternehmen stieg einer Untersuchung der Beratungsgesellschhaft EY zufolge von 171 im Jahr 2021 auf 203 im vergangenen Jahr. 65 Übernahmen deutscher Startups, also rund ein Drittel, wurde von deutschen Firmen durchgeführt. 138 deutsche Startups wurden von ausländischen Unternehmen übernommen, davon 78 aus dem europäischen Ausland, 53 aus den USA. Der Anteil nordamerikanischer Konzerne an den Übernahmen deutscher Startups aus dem Ausland sank damit im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozentpunkte, von 53 auf 38 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil von Übernahmen durch europäische Unternehmen von 44 auf 57 Prozent – ein Plus von 13 Prozentpunkten. Die übrigen sieben internationalen ausländischen Übernahmen entfielen 2022 auf Unternehmen aus Asien, der Anteil stieg von drei auf fünf Prozent.

Verkauf ins Ausland: „Zeichen, wie wettbewerbsfähig hiesige Startups“

Thomas Prüver, Partner bei EY, sagt:

„2022 war ein herausforderndes Jahr, nicht nur für die Startups, sondern auch für die Wirtschaft insgesamt. Zinswende, Konjunktureintrübung, das Auslaufen von Pandemieeffekten – dies alles führte dazu, dass Bewertungen nach unten korrigiert wurden und Profitabilität stärker in den Vordergrund rückte.“

So gab es laut Prüver 2022 keinen einzigen Börsengang eines deutschen Startups. 2021 waren es noch vier IPOs und fünf SPACs gewesen.

„Da Börsengänge als Exit-Möglichkeit für Investoren ausfielen, rückten M&A-Transaktionen stärker in den Fokus. Hinzu kam: Einige Jungunternehmen, die Probleme hatten frisches Kapital zu erhalten, wurden zu Übernahmekandidaten.“

Die Anzahl der Übernahmen stieg deshalb im Vergleich zum Rekordjahr 2021 noch einmal deutlich. Besonders groß war das Interesse von Investoren aus dem Ausland.

„Ein deutliches Zeichen, wie wettbewerbsfähig hiesige Startups und ihre Ideen und Geschäftsmodelle im internationalen Vergleich sind. Gleichzeitig aber auch ein Alarmzeichen an die Politik, da damit viel Innovationspotenzial aus Deutschland abfließt“,

so Prüver.

Besonders viele aufgekaufte Startups arbeiten im Bereich Software & Analytics. Hier wurden 66 Transaktionen durchgeführt. Auf dem zweiten Platz folgt mit 30 Übernahmen der Bereich E-Commerce.