Die Ecoplanet-Gründer Henry Keppler und Maximilian Dekorsy (v.l.)
Foto: Ecoplanet

Ecoplanet sichert sich 2,6 Millionen Euro in Seed-Runde

Ecoplanet kann seine Seed-Runde mit 2,6 Millionen Euro abschließen. HV Capital führt die Finanzierung der B2B-Energieplattform an, mehrere Angel-Investoren beteiligen sich, darunter der frühere Siemens-Aufsichtsratsvorsitzende Gerhard Cromme und die Flixbus-Gründer.

Maximilian Dekorsy und Henry Keppler haben Ecoplanet im Juli 2022 gegründet. Die Energieplattform richtet sich an europäische Industrieunternehmen und will ihnen durch die Energiewende helfen. Louise Meyer-Schönherr von HV Capital sagt:

„Energiemanagement hat sich zu einer Top-Priorität für den industriellen Mittelstand entwickelt, wofür die frühe Akzeptanz von Ecoplanet ein deutlicher Indikator ist. Die Software von Ecoplanet ist an eine heterogene Gruppe von Kunden anpassbar und ermöglicht so eine große Wirkung.“

Ecoplanet: Optimierter Stromverbrauch für Industrieunternehmen

Das Startup ermöglicht seinen Unternehmenskunden, ihren Stromverbrauch zu optimieren. Angesichts schwankender Strompreise wird der Verbrauch auf Zeiten mit günstigen Preisen konzentriert. Mithilfe von Smart Metern, also intelligenten Stromzählern, die den Stromverbrauch in Echtzeit erfassen, sollen so die Energiekosten sinken. Matthias Praus, Geschäftsführer beim Ecoplanet-Kunden GHV Schmiedetechnik, sagt:

„Die Nutzung von Smart-Meter-Daten birgt für uns ein enormes Potenzial, das wir bisher nicht genutzt haben. Mit Ecoplanet haben wir einen Puls-Check implementiert, mit dem wir unseren täglichen Betrieb überwachen und auf Veränderungen im Energieverbrauch reagieren können, sobald sie auftreten. Durch die Nutzung dieser Daten konnten wir Geld sparen und gleichzeitig unsere Nachhaltigkeitsziele sinnvoll umsetzen.“

Die Gründer verfügen nach eigenen Angaben über Erfahrungen in dem Feld: Henry Keppler hat zuvor bei der Unternehmensberatung McKinsey mit Industrieunternehmen zusammengearbeitet. Maximilian Dekorsy wuchs in einem industriellen Familienunternehmen auf. Er war ebenso wie sein Mitgründer in einer Unternehmensberatung tätig, der Boston Consulting Group, und gründete anschließend ein eigenes Beratungsunternehmen.