Die drei Kertos-Gründer Alexander Prams, Johannes Hussak und Kilian Schmidt (v.l.).
© Kertos

Kertos sichert sich 4 Millionen Euro in Seed-Runde

Kertos automatisiert Datenschutz- und Compliance-Prozesse. Das Startup hat seine Seed-Runde abgeschlossen und sichert sich 4 Millionen Euro von alten und neuen Investoren – darunter Carsten Maschmeyers Investmentfirma Seed + Speed.

Der Berliner VC Redstone / VR Ventures führt die Seed-Runde von Kertos an. Neben Seed + Speed steigt der Londoner Investor Pi Labs bei den Münchnern ein. Sämtliche Bestandsinvestoren – die Münchner Geldgeber 10x Founders und Superlyst sowie Xdeck aus Köln – haben im Rahmen der Runde ihr Engagement verdoppelt.

Kertos wurde im November 2021 von Kilian Schmidt, Johannes Hussak and Alexander Prams gegründet. Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben das erste europäische Datenschutz- und Compliance-Produkt, das operative Unternehmensprozesse automatisiert. Die Lösung von Kertos erfordert bei der Implementierung keine eigenen Programmierkenntnisse.

„Wir waren direkt von der technischen Exzellenz und der Vision des Kertos-Teams beeindruckt und freuen uns, nun Teil ihrer Wachstumsgeschichte zu sein“,

sagt Philipp Werner vom Lead-Investor Redstone/VR Ventures.

„Mit ihrer neuartigen No-Code-Lösung stellt Kertos eine nahtlose Umsetzung globaler Datenschutzund Compliance-Vorschriften sicher und implementiert Prozesse mit minimalem Personalaufwand. In einer immer stärker digitalisierten Wirtschaft ist die Verarbeitung von (personenbezogener) Daten für viele Unternehmen geschäftskritisch. Eine rechtskkonforme und effiziente Verwaltung der Daten und dem dazugehörigen Prozessmanagement ist somit von entscheidender Bedeutung.“

Kertos: Investment „unterstreicht die herausragende Leistung unseres Teams“

Die frischen Mittel will das Münchner Unternehmen in die weitere Entwicklung seiner Technologieplattform investieren, sein Produktangebot erweitern und die Kundenbasis weiter ausbauen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Runde erneut so starke Partner gewinnen konnten“,

sagt Kilian Schmidt, CEO von Kertos.

„Die Beteiligung von Redstone, Seed + Speed und Pi Labs sowie sämtlicher Bestandsinvestoren unterstreicht die herausragende Leistung unseres Teams und zeigt, wie schnell wir in der Lage sind, die operativen Herausforderungen unserer Kunden wie z.B. Gorillas, McMakler oder Wellster Healthtech nachhaltig umzusetzen. Mit den neuen Mitteln werden wir unsere Produktpalette erweitern, unsere KI-gesteuerte Compliance-Automatisierung einführen und unsere Lösungen einem noch breiteren Kundenkreis zur Verfügung stellen.“