Alexander Genzel and Walter Ballheimer (v.l.), Gründer von Reflex Aerospace
Foto: Alexander Klebe

Reflex Aerospace stockt Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf

Reflex Aerospace weitet seine Seed-Runde um 1,75 Millionen Euro auf insgesamt knapp 9 Millionen Euro aus. Bayern Kapital steigt über seinen Innovationsfonds EFRE Bayern neu bei dem Startup mit Sitz in München und Berlin ein. Das 2021 gegründete Unternehmen entwickelt auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zugeschnittene Satellitenplattformen.

Neben dem Neu-Investor Bayern Kapital schießen auch bestehende Anteilseigner weiteres Kapital ins Startup. Das Geld soll unter anderem den Aufbau der ersten Micro Factory bei München finanzieren. Reflex Aerospace erwartet im weiteren Verlauf des Jahres einen weiteren Ausbau der Seed-Runde. Zusätzlich unterstützt der Starburst Accelerator das Unternehmen beim Aufbau seines internationalen Geschäfts, vor allem in den USA und in Frankreich.

Erster Satellit von Reflex Aerospace soll 2024 ins All starten

Für den Herbst 2024 hat das Unternehmen einen Platz auf einer Rakete des Typs Falcon 9 von SpaceX gebucht. Ein 120 Kilo schwerer Demo-Satellit von Reflex soll ins All transportiert werden und neue Technologien erstmals im Weltraum validieren. Der Satellit wird aktuell noch entwickelt und anschließend in der geplanten Micro Factory in München montiert.

„Als New-Space-Startup brennen wir natürlich darauf, die Leistungsfähigkeit unserer Technologien direkt im All unter Beweis zu stellen. Daher freuen wir uns sehr, dass dieser Meilenstein mit unserem ersten festen Raketenstartplatz in greifbare Nähe rückt“,

sagt Walter Ballheimer, CEO von Reflex Aerospace.

„Die Aufstockung unserer Finanzierung bestätigt das Vertrauen unserer Investoren in dieses Ziel. Mit diesem Rückenwind treiben wir den Aufbau unserer ersten Micro Factory voran, die wir in der zweiten Jahreshälfte 2023 in München eröffnen. Zudem sind wir voll auf Kurs, unsere Belegschaft 2023 standortübergreifend auf rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahezu zu verdoppeln.“