© Wirelane

Wirelane sammelt weitere 11 Millionen Euro ein

Das Münchner Startup Wirelane erweitert seine Series-B um weitere 11 Millionen Euro und verkündet außerdem die Übernahme des Münchner Ladeinfrastruktur-Unternehmens On Charge.

Wirelane, ein Münchner Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen kann seine Series-B-Finanzierungsrunde aus dem Sommer 2021 einmal mehr aufstocken und 11 Millionen Euro von Bestands- und Neuinvestoren einsammeln. Zum Investorenkreis zählt unter anderem CD-Venture, das Beteiligungsunternehmen von Dirk Wilken und Christoph Boehringer. Das frische Kapital will das Münchner Unternehmen unter anderem für den weiteren Aufbau von Ladeinfrastruktur einsetzen. Wirelane-CEO Constantin Schwaab hat das Ziel klar im Blick:

„Mit der Series B-Erweiterung können wir unseren Wachstumskurs zu einem der führenden Anbieter von Ladeinfrastrukturlösungen in Deutschland weiter fortsetzen.“

Wirelane übernimmt On Charge

Neben der Series-B-Erweiterung verkündet das Münchner Startup außerdem die Übernahme von On Charge. Das Unternehmen mit Sitz in München errichtet deutschlandweit Ladesäulen, vorrangig in städtischen Wohngebieten. Laut eigenen Angaben zählt On Charge bis Ende des Jahres 2023 rund 3.000 Ladepunkte in mehr als 450 Kommunen. Schwaab kommentiert die Übernahme:

„Mit der hundertprozentigen Übernahme der On Charge Gmbh bauen wir weiter unser Ladeangebot aus und schaffen Ladeinfrastruktur dort, wo Menschen leben.“

On Charge firmiert ab sofort als Wirelane Public Charging Germany.

Anbieter für Ladeinfrastrukturlösungen

Das 2016 gegründete Münchner Startup Wirelane bietet Ladeinfrastrukturlösungen im Bereich des öffentlichen und halb öffentlichen Ladens von Elektrofahrzeugen an. Zum Portfolio des Unternehmens zählen unter anderem eigene Ladepunktlösungen sowie eine E-Mobilitäts-Plattform für deren Betrieb und Verwaltung. Außerdem unterstützt Wirelane seine Kundschaft bei der Planung, Realisierung und dem anschließenden Betrieb der Infrastruktur.

Das Münchner Unternehmen sicherte sich in seiner Series-B bereits im Sommer 2021 18 Millionen Euro Wachstumskapital. Im Dezember des gleichen Jahres ergänzte Momeni Digital Ventures den Investorenkreis und brachte einen zusätzlichen mittleren siebenstelligen Betrag in die Runde ein. Insgesamt konnte sich Wirelane bislang Funding in Höhe von 36 Millionen Euro sichern.