Tino Krause, Regional Director Central Europe, Angie Gifford, Vice President EMEA, und Javier Olivan, Chief Operating Officer (v. l. n. r.)
Foto: Svea Pietschmann / Gero Breloer for Meta

Münchner Meta-Büro eröffnet

Am Freitag hat der Social-Media-Konzern Meta seinen neuen Standort in der Balanstraße eröffnet. In München liegt der Fokus der Facebook-Mutter auf Partnerschaften im Bereich der Künstlichen Intelligenz und immersiver Technologien.

„Mein Gott, heute schreiben wir Geschichte!“,

erklärte die Unternehmerin Tijen Onaran zu Beginn ihrer Moderation und beschrieb damit vollmundig die Bedeutung des Openings von Meta in der bayerischen Landeshauptstadt. Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten auf dem „Campus der Ideen“ kamen rund 150 geladene Gäste, darunter VertreterInnen aus Politik und Presse sowie EntscheidungsträgerInnen lokaler und nationaler Unternehmen. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume sagte:

„Wir begrüßen den nächsten Vertreter von ‚Big Tech‘ mit offenen Armen. Meta wird die Entwicklung Künstlicher Intelligenz und immersiver Technologien bereichern und voranbringen – und das vom Herzen des Freistaats aus. Die Standortentscheidung für München macht deutlich: Bayern ist Top-Technologiestandort und zieht innovationsbegeisterte Menschen und Unternehmen aus der ganzen Welt an. Hier stimmen die Rahmenbedingungen: Exzellente Talente, eine herausragende Forschungslandschaft und großartige Startups machen Bayern zu einem ganz besonderen Innovationsökosystem.“

Auch Angie Gifford, Vice President Europa, Naher Osten und Afrika bei Meta, bestätigte:

„Viele Faktoren machen München zum optimalen Standort für das neue Büro. Dazu zählen die Spitzenforschung, die Verfügbarkeit von Fachkräften sowie die Nähe zu relevanten Unternehmen in Bayern. Das bietet uns ganz neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.“

In einer Panel-Diskussion mit lokalen Partnern des Konzerns beleuchteten die Teilnehmenden die Zukunft und die Chancen des VR-Ökosystems im Raum München und in Deutschland. Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit, das neue VR-Headset Meta Quest 3 und Anwendungen aus der Industrie zu testen.

Meta schließt Forschungspartnerschaft mit CDTM

Im Zuge der Eröffnung hat Meta außerdem eine neue Partnerschaft mit dem Center for Digital Technology and Management (CDTM) bekannt gegeben. In dem interdisziplinären Aufbaustudiengang „Technology Management“ lernen Studierende, wie sie ihre Ideen in die Praxis umsetzen und eigene Unternehmen gründen können. Einigen vom CDTM aus über 1.000 Studierenden ausgewählten Tech-Startups stellt Meta im neuen Büro einen Community Space zur Verfügung.

Dort will Meta künftig auch zu branchenrelevanten Events laden und so die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Bildung weiter stärken. Beispiele für dieses Vorhaben sind Metas bestehende Partnerschaften mit Accenture, Straight Labs und BMW, die darauf abzielen, Deutschland als einen der wichtigsten Innovationsstandorte in Europa in den Bereichen Virtual und Extended Reality weiterzuentwickeln und zu festigen.

„Wir haben noch immense Möglichkeiten, aber auch eine Verantwortung beim Begehen des digitalen Weges und den würden wir gerne gemeinsam gehen. Nicht nur als Geschäftspartner, sondern auch als Nachbarn und als Freunde“,

so Gifford.