Mark Zuckerberg ist Gründer, Vorstandsvorsitzender und CEO von Meta
Foto: Meta

Meta eröffnet Büro in München

Noch in diesem Herbst bezieht der Internet-Riese Meta einen neuen Standort auf dem Campus der Ideen. Hier will der Facebook-Konzern den Fokus besonders auf Künstliche Intelligenz (KI) und Immersive Technologien (XR) legen.

Der nächste Online-Konzern lässt sich in der bayrischen Landeshauptstadt nieder. Ab Oktober wird Meta auf dem ehemaligen Infineon-Gelände in der Balanstraße einen neuen Standort betreiben. Damit vergrößert das Unternehmen rund um die Plattformen Facebook, Instagram und Whatsapp seine Präsenz in Deutschland. Denn Meta hat bereits zwei Büros in Hamburg und Berlin.

Die neuen Räumlichkeiten in München erstrecken sich über zwei Etagen und bieten Platz für rund 100 MitarbeiterInnen. Diese sollen sich vorwiegend um die Technologieentwicklung und Partnerschaften rund um immersive Technologien und KI kümmern. Im Erdgeschoss des Gebäudes entsteht ein Event- und Kollaborationsraum für Meta und die lokale EntwicklerInnen-Community.

Für München hat sich Meta aus mehreren Gründen entschieden. Die Verfügbarkeit von geeigneten Fachkräften war laut Angaben des Unternehmens ebenso entscheidend wie die deutsche und bayrische Spitzenforschung. Aber auch die Nähe zu anderen relevanten Unternehmen im Freistaat habe eine Rolle gespielt. Die wirtschaftlich bedeutende Region rund um die Landeshauptstadt mit ihrer einmaligen Dichte an Dax-Unternehmen habe sich in den letzten Jahren als bedeutender Technologiestandort etabliert, heißt es in einer Pressemitteilung des Konzerns.

Meta will Partnerschaften ausbauen

Meta hat bereits in den vergangenen Jahren kontinuierlich in den Standort München investiert. So förderte das Unternehmen beispielsweise das „Institute for Ethics in Artificial Intelligence (IEAI)“ an der Technischen Universität München mit sieben Millionen Dollar. Außerdem übernahm Meta das Fashion-Startup Presize und ging eine Partnerschaft mit dem Start-Up Straightlabs ein.

Angelika Gifford, die Vizepräsidentin für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Meta, erklärt:

„Immersive Technologien und KI sind zukunftsentscheidend und maßgeblicher Bestandteil des Metaversums. Aktuell geht es darum, die Grundsteine in XR und KI zu legen – das können wir nicht alleine, sondern nur gemeinsam mit PartnerInnen aus unterschiedlichen Branchen. Indem wir jetzt mit einem Büro in München vertreten sind, können wir unsere Partnerschaften weiter ausbauen. Die vielen Unternehmen, Industriezweige und akademischen Institutionen, die in Bayern ansässig sind, machen München für uns zu einem optimalen Standort.“