Die beiden Gründer von Simpleclub.
Foto: Simpleclub

Simpleclub präsentiert eigenen KI-Tutor

Das Münchner Edtech Simpleclub erweitert seine digitale Lernplattform um ein neues KI-Feature: den AI Tutor. SchülerInnen und Auszubildende sollen damit einen personalisierten Lernbegleiter erhalten.

Der neue digitale Assistent von Simpleclub ist in alle Schulfächer und Ausbildungsgänge, die Simpleclub anbietet, integriert. Zu seinen Funktionen zählen die Beantwortung von Fragen in Echtzeit sowie die Übersetzung komplexer Erklärungen in einfache Worte. Außerdem soll er die Suche innerhalb der Lernplattform verbessern und dabei helfen, das Verständnisniveau der Lernenden zu vertiefen.

Eine weitere praktische Funktion ist die Erstellung benutzerdefinierter Zusammenfassungen. Mit einer einfachen Anweisung wie “Fass mir die gängigsten Vorgehensmodelle in Stichpunkten zusammen”, erstellt der AI Tutor beispielsweise übersichtliche Notizen zum Projektstrukturplan eines Fachinformatikers, die auch als Lernzusammenfassung genutzt werden können. Zusätzlich erhöht das Programm Inklusivität der Lernplattform, indem es die Inhalte in verschiedene Sprachen übersetzt und es NutzerInnen ermöglicht, in ihrer bevorzugten Sprache Fragen zu stellen. Lehrkräften und AusbilderInnen soll der AI Tutor zudem Inspiration für die nächste Lektion und den sinnvollen Lernplanaufbau bieten.

Teil einer größeren KI-Strategie von Simpleclub

„Simpleclub steht für Innovation in der Bildung. Unsere Vision ist es, Lernen so effektiv und zugänglich wie möglich zu gestalten. Wir sind überzeugt davon, dass der AI Tutor das Lernen für unsere Nutzer auf eine ganz neue Ebene hebt”,

sagt Alexander Giesecke, Geschäftsführer von Simpleclub.

Das Münchner Unternehmen setzt Künstliche Intelligenz schon länger gezielt zur Skalierung der bereitgestellten Inhalte ein. So füttert Simpleclub etwa seine KI mit den Inhalten seiner Lernbibliothek, um sie neue Beiträge von hoher Qualität erstellen zu lassen.  Nach diesem Prinzip wurde im Sommer dieses Jahres bereits ein KI-Prüfungsmodus entwickelt, indem sich Lernende mit unbegrenzten KI-angepassten Übungsaufgaben auf ihre nächste Prüfung vorbereiten können. Dabei werden alle KI-generierten Inhalte klar gekennzeichnet, um als solche erkennbar zu sein.