© Simpleclub

Simpleclub nimmt das Gesundheitswesen ins Visier

Bekannt für seine Lern-App für SchülerInnen bietet Simpleclub seit einiger Zeit auch Auszubildenden Lernunterstützung. Durch eine neue Partnerschaft widmet sich das Münchner Startup nun den Ausbildungsberufen im Gesundheitswesen.

Zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) digitalisiert Simpleclub die Ausbildung von Medizinischen Fachangestellten (MFA). Hierfür sollen 392 Themen der MFA-Ausbildung auf der Plattform digital aufbereitet werden. Insgesamt erwarten die Auszubildenden 2.000 Inhalte in Form von Texten, Videos, interaktiven Grafiken und Animationen sowie Übungsaufgaben. Als Basis dienen die Ausbildungsverordnung und der zugrunde liegende Rahmenlehrplan.

Professor Dr. Frank Lammert, Vorstand für Krankenversorgung und Vizepräsident der MHH, erklärt:

„In der Zukunft werden Patientenversorgung und Prävention durch multiprofessionelle Teams geleistet. Mit über 3.000 neu abgeschlossenen Verträgen in der Medizin und Zahnmedizin im vergangenen Jahr war dieser Ausbildungsberuf die Top 1 in Niedersachsen. Wir unterstützen die MFA-Ausbildung mit voller Kraft, um die Azubis möglichst gut auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.“

In diesem Jahr beginnen rund 25 junge Menschen eine MFA-Ausbildung an der MHH. Für sie soll die digitale Lernplattform von Simpleclub von Anfang an zur Ausbildung gehören und sie bis zur Abschlussprüfung begleiten. Den Vollzugang stellt dabei die Hochschule für alle kostenfrei zur Verfügung.

„Für die Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems ist die Digitalisierung der Schlüssel zum Fortschritt. Wir sind stolz, mit der MHH gemeinsam die Ausbildung der MFA zu digitalisieren”,

begründet Nicolai Schork, Simpleclub-Gründer und CEO, diesen Schritt.

Simpleclub will gesellschaftlich wichtige Berufe unterstützen

Zu 20 Ausbildungsberufen hat Simpleclub bereits Inhalte im Angebot, weitere sollen folgen. Hierzu hat sich das Münchner Startup erst vor kurzem die Unterstützung des Mittelstands gesichert: Mehrere deutsche FamilienunternehmerInnen investierten im Juli 3 Millionen Euro in Simpleclub mit dem erklärten Ziel, die digitale Berufsausbildung im deutschen Mittelstand voranzubringen und so auch den Fachkräftemangel abzumildern.

„Wir wollen gerade die Berufsbilder fokussiert unterstützen, die wichtig für die Gesellschaft sind und für die bisher noch wenige digitale Ressourcen zur Verfügung stehen. Da ist unser Engagement im Gesundheitsbereich nur logisch”,

sagt Alexander Giesecke, ebenfalls Gründer und CEO von Simpleclub.

Bei den Auszubildenden scheint das neue Angebot gut anzukommen, sie konnten bereits erste Inhalte wie das Karteikartensystem und Prüfungssituationen begutachten.

„Die App ist eine große Hilfe, auch weil vieles anders erklärt wird als im Lehrbuch“,

urteilt Victoria Minch, MFA-Auszubildenden an der MHH.