© KfW-Bildarchiv / Thorsten Futh

KfW: VC-Dealvolumen bleibt stabil

Mit der aktuellen Auswertung des KfW Venture Capital Dashboards blickt die KfW auf das Schlussquartal des vergangenen Jahres zurück. Dabei zeigt sich: Zwar blieb das Dealvolumen stabil, doch die Zahl der Deals ging erneut zurück.

Insgesamt konnten Startups in Deutschland laut KfW im letzten Quartal 2023 in 204 Finanzierungsrunden rund 1,5 Milliarden Euro einwerben. Das Dealvolumen im Q4 blieb somit auf dem Niveau des Vorquartals Q3 mit ebenfalls rund 1,5 Milliarden Euro, doch die Anzahl der Deals ging erneut deutlich zurück (-19 Prozent). Im Gesamtjahr 2023 wurden 7,2 Milliarden Euro in 1.088 Finanzierungsrunden in deutsche Startups investiert. Somit floss das Risikokapital zwar zäher als 2022 (10,5 Milliarden Euro), dennoch war das Investitionsvolumen im langfristigen Vergleich durchaus solide.

KfW-Chefvolkswirtin Dr. Fritzi Köhler-Geib sagt dazu:

„Im Jahr 2024 könnten verschiedene Faktoren für eine Verbesserung der Lage am deutschen VC-Markt beitragen. So könnten die Aussichten auf sinkende Zinsen in der zweiten Jahreshälfte 2024, die Unternehmensbewertungen und somit auch Exiterlöse positiv beeinflussen, Fundraisingsorgen mildern und auch der Investitionstätigkeit einen neuen Impuls geben.“

Das Volumen an Wachstumsfinanzierungen ist im letzten Quartal des Jahres wieder leicht gestiegen und lag im Schlussquartal bei 705 Millionen Euro, so die Förderbank. Damit machen die Scaleup-Finanzierungen mit 47 Prozent wieder fast die Hälfte der investierten Mittel aus. In Q3 waren es mit 534 Millionen Euro lediglich 28 Prozent des Gesamtvolumens. Insgesamt entfielen 2023 rund 3,4 Milliarden Euro auf Wachstumsfinanzierungen, nach rund 5,2 Milliarden Euro im Vorjahr. Der Anteil von Wachstumsfinanzierungen am gesamten VC-Dealvolumen war somit in den Jahren 2022 (49 Prozent) und 2023 (48 Prozent) sehr ähnlich.

KfW: Ausländische Investoren zieren sich, IPOs bleiben aus

Seit die Abkühlung des globalen VC-Marktes Anfang 2022 eingesetzt hat, ist der Anteil von Risikokapital ausländischer VC-Investoren im deutschen Markt gesunken. Insbesondere der Anteil US-amerikanischer Investoren ging zurück. Im Q4 liegt er bei nur noch 17 Prozent, im Gesamtjahr 2023 somit bei 25 Prozent. 2021 waren es hingegen noch 39 Prozent. Dem gegenüber wuchs der Anteil der Mittel von Investoren aus dem Inland auf 32 Prozent an (26 Prozent im Vorjahr).

Gemessen an der Anzahl der Exits bezeichnet der KfW-Report das Jahr 2023 als solide. Dabei besteht die Exittätigkeit VC-finanzierter Startups in Deutschland auch im Q4 insbesondere aus Übernahmen. Das letzte Quartal des Jahres hat mit 28 Transaktionen nochmal zu einer Erhöhung der Anzahl der Übernahmen beigetragen. Die als Exitkanal besonders renditeträchtigen Börsengänge bleiben jedoch weiterhin aus. Mögliche Zinssenkungen könnten den Börsen aber weiter Auftrieb geben und dem IPO-Markt in der zweiten Jahreshälfte 2024 Schwung verleihen.

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

großstadtranking München landet auf Rang vier unter den Venture-Capital-Hotspot Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital.

News

 

Großstadtranking: München bleibt an der Spitze

Ein Städteranking von IW Consult, der Wirtschaftswoche und Immoscout24 untersucht jährlich, wie es sich in den 71 kreisfreien Städten ab 100.000 EinwohnerInnen…

Digitalbranche Geschäftsmodelle Migrant Founders Digitalrat

News

 

Geschäftslage in der Digitalbranche bleibt stabil

Der erwartete Absturz bleibt weiter aus: Die Geschäftslage in der Digitalbranche hält sich trotz einer befürchteten Krise weiter stabil, so der aktuelle…

KPMG Kapitalbedarf

News

 

Europas VC-Markt bleibt stabil

Die weltweiten Risikokapital-Investitionen zeigen sich trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine und der Probleme mit den weltweiten Lieferketten recht robust, so…

VC-Geschäftsklima Filics Kapital MIG Askbrian

News

 

VC-Geschäftsklima bleibt zum Jahresende auf Höchststand

Das „German Venture Capital Barometer“ der KfW und des Bundesverbands deutscher Kapitalgesellschaften (BVK) konnte sich im 4. Quartal 2021 auf dem historischen…

Zahl der Startups in Deutschland bleibt konstant

News

 

Zahl der Startups in Deutschland bleibt konstant

Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland nach Angaben der Förderbank KfW 70.000 Startups. Die Zahl der Jungunternehmen bleibt damit zum Vorjahr…

Flughafen München GmbH

News

 

Flughafen München bleibt Europas bester Airport

Wie schon im Vorjahr zeichnen die World Airport Awards den Flughafen München als Europas besten Flughafen aus. Der Münchner Flughafen im Erdinger…

Städteranking München

Good to know

 

Städteranking: München bleibt Deutschlands „beste Stadt“

Die Wirtschaftswoche hat ihr jährliches Städteranking für 2017 veröffentlicht. Wie im Vorjahr gewinnt München den Vergleich. Der Wirtschaft in der bayerischen Landeshauptstadt…

Investment Geld VC

News

 

VC- und Beteiligungsmarkt bleiben stabil

7,3 Milliarden Euro Neuengagements, davon 970 Millionen Euro in Bayern, 430 Millionen Euro VC-Investments — Der Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften  (BVK) zieht Bilanz.…