Robin Godenrath, Founding Partner und Managing Director von Picus Capital.
© Picus Capital

Picus Capital: First Closing für Picus Venture Fund II

Der Risikokapitalinvestor Picus Capital Management sammelt erfolgreich Mittel für seinen nächsten Fonds ein. Der Picus Venture Fund II hat ein Zielvolumen von 200 Millionen Euro – und im nun geschlossenen First Closing rund 70 Prozent der Zielsumme erreicht.

Der neue Fonds ist mehr als doppelt so groß wie sein Vorgänger, Picus Venture Fund I aus dem Jahr 2021. Er soll vorwiegend dafür genutzt werden, die vielversprechendsten Unternehmen des Picus Capital-Portfolios weltweit zu unterstützen. Picus Capital wird auch weiterhin in Unternehmen in frühen Phasen investieren. Der neue Fonds erlaubt es dem Geldgeber nun aber auch, die vielversprechendsten Portfoliounternehmen in wichtigen Wachstumsphasen zu unterstützen.

Zu den Investoren des Picus Venture Fund II gehört die führende Investmentgesellschaft M&G. Sie investiert über die Privatmarktplattform Titanbay aus ihrem 5 Milliarden Pfund schweren und auf innovative Lösungen fokussierten Catalyst-Fonds. Weitere Partner sind europäische Family Offices, darunter BranchenführerInnen und prominente Tech-UnternehmeInnen, die teilweise bereits am Picus Venture Fund I beteiligt sind.

Raphael Mukomilow, Partner und Head of Growth bei Picus Capital, sagt:

„Wir freuen uns sehr, dieses starke erste Closing für unseren Venture Fund II bekanntzugeben, da dies das Vertrauen der Investoren in unsere Fähigkeit, lohnenswerte Renditen zu erzielen, beweist. Wir freuen uns, dass wir künftig an der Seite beeindruckender neuer und bestehender Partner investieren. Unsere strategische Zusammenarbeit mit Investoren wie M&G Catalyst aus Großbritannien unterstreicht unser Engagement bei der Unterstützung zweckorientierter Technologieunternehmen mit starkem Fokus auf Nachhaltigkeit – ein Bereich, der im Rahmen der Strategie des Picus Venture Fund von großer Bedeutung ist.”

Picus Capital: „Oftmals der erste Investor an Bord“

Robin Godenrath, Founding Partner und Managing Director, fügt hinzu:

„Unser Investmentansatz, der mit viel unternehmerischem Sparring mit Gründerteams einhergeht, bedeutet, dass wir oftmals der erste Investor an Bord sind. Mit dem Picus Venture Fund II sind wir nun so aufgestellt, dass wir UnternehmerInnen auch in den entscheidenden, späteren Phasen ihres Unternehmens weiter unterstützen können. Seit der Gründung von Picus Capital im Jahr 2015 haben wir ein Portfolio von über 200 spannenden Firmen aufgebaut. Wir haben jetzt die Chance, unseren Informationsvorsprung gegenüber dem Markt zu nutzen, um gezielt in die erfolgreichsten Unternehmen unseres Portfolios zu investieren. Daraus erwarten wir ein hervorragendes Risiko-Rendite-Profil für den Fonds.”

Picus Capital ist ein internationales Venture-Capital-Unternehmen mit Hauptsitz in München und Büros in New York, Peking, Berlin, London, Bangalore, Singapur, Paris und Mexiko City. Zum Portfolio des VC zählen Münchner Startups wie Personio, Finn, Limehome, Alasco, Hawk AI, Building Radar und Tanso.