Geschäftskonzepte ganzheitlich und erfolgreich umsetzten
Im Business Design Bootcamp lernt Ihr die Leidenschaft, Flexibilität und Geschwindigkeit unternehmerischer Prozesse für Euer eigenes Innovationsprojekt zu nutzen. Das dreitägige Training wird von Experten der UnternehmerTUM und der University of California, Berkeley begleitet.
Zielgruppe sind Mitarbeiter im Business Development und Innovationsabteilungen, Intrapreneure, Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen und Unternehmer, die mit den Herausforderungen von Innovationsprojekten wachsen wollen.
Curriculum
Curriculum Tag 1: Ideen und Chancen erkennen
- Kundenbedürfnisse verstehen
- Ideen und Chancen entwickeln
- Nutzen und Wert erzeugen
Curriculum Tag 2: Designing Business
- Geschäftsmodelle visualisieren
Curriculum Tag 3: Innovationen umsetzen
- Hypothesen definieren, Experimente planen und Prototypen bauen
- Minimum Viable Product und KPI’s einsetzen
- Customer Development Process
- Lean Innovation
Trainingsziele:
- Verständnis und praktische Erfahrungen in der Anwendung des Business Design Ansatzes
- Gesteigerte Fähigkeit, Geschäftschancen zu identifizieren und zu bewerten
- Kompetenzen für das Design, Validierung, Verbesserung und Kommunikation von Geschäftsmodellen
- Einblicke in ‚Lean‘-Ansätze zur Produktentwicklung und deren Markteinführung.