© i-pointing

Reversed Pitching mit Startups

Marion Koppitz, CEO der Agentur i-pointing, hat gemeinsam mit Lukas Koppitz,  Geschäftsführer von Startup-Relation, in München eine neue Veranstaltungsreihe kreiert: Das Reversed Pitching mit Startups, ähnlich wie PowerPoint-Karaoke, speziell zugeschnitten auf Gründer. Am 22. Februar findet das Event das sechste Mal statt.  Wir haben mit Marion zu der Eventreihe gesprochen.

Marion, wie bist du auf die Idee zu dem Event gekommen?

CEO Marion Koppitz
Marion Koppitz © i-pointing

Ganz profan, i-pointing ist seit 2016 auch in der Hauptstadt vertreten. Unsere Creative Direktorin hat das Berliner Office besucht und wir haben gegoogelt, ob es in der Umgebung für abends ein interessantes Event gibt. Dabei sind wir auf PowerPoint Karaoke gestoßen. Sie besuchte es spontan und war von der Idee begeistert.

„Spaß mit Inhalt“

Da wir jetzt in unserem Office keine reine Abendkulturveranstaltung machen wollten, sondern schon auch Interesse an Inhalten haben, haben wir mit dem Lukas darauf rumgekaut, wie wir die Idee etwas professionalisieren können, aber trotzdem Fun dabei haben.

Dabei kam Reversed Pitching mit Startups heraus. Uns gefiel der Gedanke, junge Unternehmen oder Gründer unterstützen zu können, gleichzeitig etwas frischen Wind in unsere Räume zu bekommen.

Die typischen Fehler

Welche Präsentationsfehler machen Startups besonders häufig?

Die neuen Fehler sind die Alten: Viel zu viel, zu sehr im Detail und zu kleine Schrift — das scheint derzeit ganz angesagt zu sein. Meist werden keine zielgruppenorientierten Präsentationen vorbereitet – man muss sich auf Investoren schon anders vorbereiten als z.B. auf Endkunden.

Und welche Startups haben sich schon bei Euch „um Kopf und Kragen gepitcht“?

Bunt gemischt. Wir hatten Chips und Obst, Software und Hardware, Sport und Urlaub. Dabei waren beispielsweise  die Münchner Kaffeerösterei, Rysta, Social Bee, Vectoflow, Flyla, Higgs, Prelovee, Urbo, Weview, Loadfox, Fruit2go oder Userlane.

Was war die witzigste Begebenheit auf einem Eurer Events?

Jedes Event war etwas Besonderes und alle hatten witzige Elemente. Ich persönlich mochte den Open-Stage-Auftritt von Tom Müller, einem der Organisatoren von Silicon Drinkabout – sehr, sehr spontan und sehr, sehr lustig.

Und was war das schönste Ergebnis?

Unser Event ist in München angekommen, es wurde und wird schon fleißig kopiert und wir kriegen von vielen sehr gutes Feedback. Und es wird weiterleben mit Gerd bei smartvillage, dem neuen Host der Veranstaltungsreihe.

Vielen Dank, Marion, für die Einblicke und das Interview!

Wer neugierig geworden ist und Lust auf einen spaßigen Abend hat — am kommenden Donnerstag, 22. Februar, findet das Reversed Pitching mit Startups wieder statt.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Tag der Telemedizin sucht Digital Health Startups

News

 

Tag der Telemedizin: Digital Health Startups gesucht!

Digital Health Startups gesucht: Unter dem Motto „Digitale Gesundheit und Pflege — die Zukunft ist jetzt!“ findet der 7. Bayerische Tag der…

Tourismusforum

News

 

Tourismusforum 2018: Startups aus Tourismusbranche gesucht

Ihr seid mit Eurem Startup in der Tourismusbranche unterwegs? Dann nutzt die Chance und präsentiert Euer innovatives Vorhaben auf dem Tourismusforum 2018.…

Samsung Life's a Pitch

News

 

Samsung sucht Startups für Pitch-Wettbewerb

Samsung sucht Startups: Bei „Life‘s a Pitch“ habt Ihr  die Chance, Eure Idee einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.  Den Siegern winken nicht …

IBM SmartCamp

News

 

IBM Smartcamp sucht IoT Startups

Neben 26 weiteren Städten weltweit wird die deutsche Ausgabe des IBM Smartcamps mit einem Fokus auf IoT Startups am 28. November im…

Bits and Pretzels 2015 Launch Munich Startup

News

 

Münchner Startups: Pitcht um den Munich Startup Award

Das Oktoberfest rückt näher und damit auch die diesjährige Bits & Pretzels. Neben hochkarätigen Speakern, spannenden Keynotes und Panel-Diskussionen werden auch wieder…

MTZ-Sommerfest

News

 

Startups aufgepasst: Pitcht Eure Idee beim MTZ-Sommerfest

BayStartUP und das Münchner Technologiezentrum (MTZ) laden am 30. August 2016 zum gemeinsamen MTZ-Sommerfest in die Lobby und auf die Terrasse des…

Gesucht: Startups für das Tourismusforum Oberbayern 2015

News

 

Gesucht: Startups für das Tourismusforum Oberbayern 2015

Gesucht: Startups mit Bezug zu Freizeit und Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, Kultur und Events! Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft hält auch…

Automesse IAA sucht Startups für New Mobility World

News

 

Automesse IAA sucht Startups für New Mobility World

Wanted: Mobility-Ideen! Noch bis zum 15.07. können sich Startups für einen Stand in der New Mobility World auf der weltgrößten Automobilmesse IAA…