Jahreswirtschaftsbericht: München zieht positive Bilanz

Positive Wirtschaftsbilanz für die Stadt München: Der Jahreswirtschaftsbericht, den Bürgermeister Josef Schmid vorstellte, zeigt, dass sich die bayerische Landeshauptstadt weiterhin im Aufschwung befindet. Besonders die überdurchschnittliche Beschäftigungszunahme in Zukunftsbranchen ist Anlass zur Freude.

Fundament für den Wohlstand von morgen

Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, stellte den aktuellen Jahreswirtschaftsbericht für München vor. Dazu betonte er:

„Münchens Wirtschaft glänzt mit beeindruckenden Daten: Auch im vergangenen Jahr hat sich der Wirtschaftsstandort München äußerst positiv entwickelt: In allen Bereichen wird die überdurchschnittliche Performance Münchens deutlich. Mir ist besonders wichtig: Das Zusammenspiel von hoher Wirtschaftskraft und spezifischer Innovationskraft führt beispielsweise zu einer überdurchschnittlichen Beschäftigungszunahme in Zukunftsbranchen. Mit dieser Entwicklung legen wir das Fundament für den Wohlstand in München von morgen.“

Wichtige Indikatoren und Kennziffern aus dem Jahreswirtschaftsbericht

  • Münchens BIP hat in den letzten 5 Jahren um knapp 20 Prozent zugenommen. Der Zuwachs beim bayerischen BIP lag bei 14 Prozent, in Deutschland bei 12,2 Prozent.
  • Das BIP je Erwerbstätigem bildet die Arbeitsproduktivität ab: Diese Kennziffer lag 2015 bei 98.041 Euro – 30 Prozent über dem bayerischen und 39 Prozent über dem bundesdeutschen Durchschnitt.
  • München verfügt seit Jahren über die mit Abstand höchste Kaufkraft im bundesweiten Großstadtvergleich. Die Kaufkraft in München liegt nun bei 32.139 Euro je Einwohner (+ 4 Prozent) und damit 40 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Im Städtevergleich: Düsseldorf (19 Prozent über dem Bundesdurchschnitt), Hamburg und Frankfurt (jeweils 11 Prozent über dem Bundesdurchschnitt). (→ JWB, S. 19 f)
  • Seit 40 Jahren verzeichnete der Münchner Arbeitsmarkt noch nie eine so lange Phase und so kontinuierlich hohe Beschäftigungszuwächse, wie nun durchgehend seit 2007. Absolut wie relativ war der Anstieg 2017 mit + 3,3 Prozent besonders hoch. Gleichzeitig sank die Arbeitslosenquote auf den niedrigsten Stand seit 20 Jahren (Agenturbezirk München: 3,9 Prozent) (→ JWB, S. 13 f, S. 46 ff).
  • Die wesentlichen Merkmale des Wirtschaftsstandorts München sind seine breite Aufstellung, seine Leistungsfähigkeit sowie seine Wandlungs- und Erneuerungsfähigkeit.

Förderung der Startup-Szene eines der elementaren Handlungsfelder

Die Stadt München, so heißt es in einer Pressemitteilung, begleitet den technischen, digitalen Wandel im Sinne einer prosperierenden Stadtgesellschaft und der lokalen Wirtschaft und gestaltet diesen mit. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft betreibt eine Vielzahl von Projekten, die im Rahmen kommunaler Wirtschaftspolitik die Zukunftsfähigkeit des Standorts mitgestalten. Diese betreffen die Themenfelder Smart City, Mobilität, das neue Gründer- und Innovationszentrum Munich Urban Colab, die Unterstützung von Entrepreneurship- und Startup-Szene, die Stärkung und den Ausbau der Kreativwirtschaft sowie intelligente Instrumente zur Verdichtung und Umnutzung von Gewerbeflächen.