IoT-Startup Juconn gewinnt strategischen Investor

Neuer Juconn-Investor: Das Münchner IoT-Startup gewinnt mit Francotyp-Postalia (FP) einen neuen strategischen Investor. Die Beteiligung hatte sich aus einer bestehenden projektweisen Kooperation des Konzerns mit dem Startup entwickelt.

Juconn entwickelt IoT-Lösungen und Smart-Data-Anwendungen für unterschiedlichste Unternehmensbedarfe. Nun ist FP, ein weltweit tätiger Konzern für  sicheres Mail-Business und sichere digitale Kommunikationsprozesse, mit einer 15%-Beteiligung in das Startup eingestiegen. Die aktuelle Bewertung von Juconn bewegt sich damit im zweistelligen Millionenbereich. Die erworbenen Anteile stammen aus einer Kapitalerhöhung gegen Bareinlage.

Win-win-Situation für Startup und Konzern

Das Startup sichert sich durch die Kooperation das technische Know-how von FP und den Zugang zur flexiblen Erfassung und sicheren Übertragung von Daten.

„Mit FP gewinnen wir einen Partner, der uns einen zusätzlichen Vorsprung im Markt verschafft“,

so Sven Dunker, CEO von Juconn.

„Gemeinsam sind wir jetzt in der Lage, unseren Kunden wettbewerbsfähige End-to-End-Lösungen aus einer Hand anzubieten. Damit können die Kunden erhebliche Effizienz- und Kostenvorteile realisieren.“

Mit seiner offenen IoT-Plattform und dem Einbeziehen von Blockchain-Technologie erleichtert das Startup Unternehmen die Analyse, Auswertung und Nutzung verschiedenster Daten und unterstützt sie durch diese Bereitstellung von Smart Data beim Eintritt in das Zeitalter der Industrie 4.0.

Gleichzeitig öffnet das Münchner Startup seine Plattform als Inkubator für innovative Gründer und erhält im Gegenzug Anteile. Dadurch konnte Juconn innerhalb von kürzester Zeit sein Netzwerk ausbauen und verfügt so über umfangreiches Know-how und vielerlei Kunden aus unterschiedlichsten Branchen wie Energie, Logistik oder Agrikultur.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Juconn

News

 

Millionen-Finanzierung für Juconn

Juconn kann sich in einer aktuellen Finanzierungsrunde 3,5 Millionen Euro Kapital für die Skalierung seiner Heizungs-Software Immoconn sichern. Zu den Investoren zählen…

Ryd ermöglicht kontaktloses mobiles Bezahlen an der Zapfsäule.

News

 

Ryd gewinnt Axa Schweiz als neuen Investor

Mit seiner markenübergreifenden Lösung für mobiles Bezahlen an der Tankstelle hat das Münchner Startup Ryd schon einige Investoren von sich überzeugen können,…

Tacterion

News

 

Tacterion gewinnt Miele als Investor

Das Sensor-Technologie-Startup Tacterion konnte erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abschließen. Hauptinvestoren sind zwei seiner Kunden: Miele, vertreten durch Miele Venture Capital, und ein ungenannter…

Timebro

News

 

Timebro gewinnt Heinz Raufer als Investor

Mit seinem Zeiterfassungstool konnte Timebro den Hotel.de-Gründer Heinz Raufer und weitere Business Angels von sich überzeugen. Insgesamt erhielt das Münchner Startup 500.000…

Vegdog

News

 

Vegdog gewinnt Katjesgreenfood als Investor

Bereits 2018 konnte sich die Löwin Dagmar Wöhrl für das vegane Hundefutter von Vegdog begeistern. Nun investiert auch Katjesgreenfood in das Münchner…

matcha you

News

 

Matcha You gewinnt ProSiebenSat.1 Accelerator als Investor

Das Münchner Startup Matcha You gewinnt ProSiebenSat.1 Accelerator als neuen Investor. Der innovative Getränkehersteller erhält vom Münchner Medienkonzern damit 1,3 Mio. Euro…

TalentRocket

News

 

TalentRocket gewinnt BayBG als neuen Investor

TalentRocket, Betreiber einer digitalen Karriereplattform für juristische Berufe, hat mit der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft einen zusätzlichen Investor gewonnen. Das Münchner IT-Unternehmen wird…

FlixBus

News

 

FlixBus gewinnt weltweit größten Tech-Investor für sich

FlixBus hat zum Jahresende nochmal eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Dafür gewann das Münchner Unternehmen keinen geringeren Partner als Silver Lake, den weltweit…