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Allianz X stockt Startup-Fonds auf 1 Milliarde Euro auf

Allianz X, die digitale Investment-Einheit des Münchner Versicherers, erhält zusätzliche Mittel von der Muttergesellschaft und stockt seinen Startup-Fonds auf 1 Milliarde Euro auf.

Die Mittel werden für zusätzliche Direktinvestitionen in digitale Unternehmen weltweit eingesetzt. Gemessen an der Fondsgröße wird Allianz X nach eigenen Angaben zu einem der größten europäischen Unternehmen für digitale Investitionen. Bis heute hat die Startup-Einheit mehr als 15 Direktinvestitionen in digitale Versicherungsunternehmen getätigt, darunter 96,6 Millionen US-Dollar in den Mikroversicherer BIMA, 30 Millionen US-Dollar in die Plattform C2FO mit Hauptsitz in Kansas City und 35 Millionen US-Dollar in die südostasiatische Mobilitäts-Plattform Go-Jek.

„Über die Entwicklung und Fortschritte der Allianz X sind wir sehr erfreut und werden weiterhin in die nächste Generation digitaler Wachstumsunternehmen, die mit dem Kerngeschäft der Allianz verbunden sind, investieren und diese entwickeln“,

sagt Iván de la Sota, Chief Business Transformation Officer der Allianz.

„Unser Digitalisierungsansatz ist vielschichtig; Allianz X ist dabei eine wertvolle Ergänzung — nicht zuletzt, um den sich verändernden Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden.“

Allianz X vermittelt zwischen Portfolio-Startups und Mutterkonzern

Neben der Vergabe von Kapital konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung strategischer Partnerschaften zwischen den Portfoliounternehmen und Geschäftseinheiten der Allianz.

„Seit der Neuausrichtung unserer Strategie haben wir ein großartiges Portfolio von zahlreichen Unternehmen aufgebaut, welches bereits erfolgreiche Partnerschaften mit den einzelnen Geschäftsbereichen der Allianz geschaffen hat,“

so Nazim Cetin, CEO von Allianz X.

„Wir freuen uns sehr über die Erhöhung unseres Investmentbudgets auf eine Milliarde Euro und werden die uns anvertrauten Mittel sowohl zur Förderung unseres bestehenden Portfolios, als auch für den Aufbau von starken globalen Plattformen nutzen, die neue Geschäftsfelder für die Allianz erschließen.“